Making Big Decisions

Wie man große Entscheidungen trifft

 Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, welcher Ölberg heißt, der nahe bei Jerusalem liegt, einen Sabbatweg entfernt.  Und als sie hineinkamen, gingen sie hinauf in das Obergemach, wo sie sich aufzuhalten pflegten. . . .  Diese alle blieben beständig und einmütig im Gebet und Flehen, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern. (Apostelgeschichte 1,12-14)

Bist du gut darin, wichtige Entscheidungen zu treffen? In Apostelgeschichte 1 mussten die Jünger eine wichtige Entscheidung treffen. Sie hatten der Schrift entnommen, dass es angemessen war, Judas zu ersetzen, der Jesus betrogen und sich danach das Leben genommen hatte. Doch wen genau sollten sie dafür auswählen? Die Schritte, die sie in Apostelgeschichte unternahmen zeigen uns, wie man vorgehen sollte, bevor man eine wichtige Entscheidung trifft.

Making Big Decisions

Achte zuerst auf ihren Gehorsam: Da kehrten sie nach Jerusalem zurück. Kurz bevor Jesus in den Himmel aufstieg, hatte Er den Jüngern gesagt, sie sollten nach Jerusalem zurückkehren und dort auf den Heiligen Geist warten. Und genau das taten sie. Manchmal hören wir, wie Gott durch Sein Wort zu uns spricht, doch wir vergessen es schnell. Viele guten Predigten gingen schon auf dem Weg vom Gemeindesaal zum Parkplatz verloren! Doch hier taten die Jünger das, was Jesus ihnen gesagt hatte, auch wenn Er körperlich nicht mehr anwesend war. Wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen wollen, müssen wir zuerst einmal dem gehorchen, von dem wir wissen, dass es Gottes Wille ist.

Zweitens achte auf ihr Einheit: Diese alle blieben beständig und einmütig. Wenn man sich die Jünger in den Evangelien anschaut, sieht man, dass sie oft miteinander stritten und zankten. Was hatte sich verändert? Petrus hatte nach wie vor seine Geschichte, dass er Jesus verleugnet hatte. Matthäus war immer noch ein früherer Steuereintreiber. Simon war immer noch ein Zelot. Ihre Unterschiede blieben bestehen, doch der auferstandene Jesus in ihren Herzen war größer. Wenn wir Gott wegen einer großen Entscheidung suchen, kann ein Mangel von Einigkeit unter unseren Geschwistern in Jesus uns wirklich im Wege stehen. Wenn wir keine Gemeinschaft haben – sei es durch Abwesenheit oder durch schlechte Beziehungen – haben wir schlechte Voraussetzungen für eine Entscheidungsfindung.

Und schließlich achte auf ihr Gebet: Diese alle blieben beständig und einmütig im Gebet und Flehen. Sie alle beteten, und sie bleiben beständig und einmütig im Gebet und Flehen. Der Gedanke hinter dem Wort Flehen meint eine Art Verzweiflung und Ernsthaftigkeit im Gebet. Das Gebet zeigte, dass sie abhängig waren von Gott, und die Tiefe des Gebets zeigte die Tiefe ihrer Abhängigkeit. Gott ehrt es, wenn wir von Ihm abhängig sind.

Es gibt offensichtlich mehr als diese drei Punkte, um eine gute und gottgefällige Entscheidung zu treffen; doch diese drei Dinge geben uns eine wichtige Grundlage: Gehorsam, Einheit und Gebet. Jetzt ist es Zeit, diesen drei Gebieten deine Aufmerksamkeit zu schenken, bevor du eine große Entscheidung treffen musst. Wenn du jetzt gerade eine Entscheidung treffen musst, warte nicht – gib dem Gehorsam, der Einheit und dem Gebet deine Aufmerksamkeit.

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *