In Jesus Name

In Jesu Namen

Und auf den Glauben an seinen Namen hin hat sein Name diesen hier stark gemacht, den ihr seht und kennt; ja, der durch Ihn [gewirkte] Glaube hat ihm diese volle Gesundheit gegeben vor euch allen. (Apostelgeschichte 3,16)

Als Petrus der aufgeregten Menge predigte, merkte er, dass er ihnen erklären musste, wie der Mann tatsächlich geheilt wurde. Schließlich handelte es sich um einen stadtbekannten Bettler. Wir wissen nicht, ob man ihn mochte, doch nach den vielen Jahren, die er dort im Hof des Tempels gesessen hatte, war er gut bekannt. Als der, der nicht gehen konnte, nun aufsprang und umherlief (Apostelgeschichte 3,8), verlangte das nach einer Erklärung.

In Jesus Name

Petrus sagte ihnen, wie der Mann geheilt wurde – im Namen Jesu: Und auf den Glauben an seinen Namen hin hat sein Name diesen hier stark gemacht. Petrus sagte, dass der Mann im Namen Jesu gesund wurde. Jesus war der Grund dafür, dass er wieder laufen, springen und Gott loben konnte.

Auf den Glauben an seinen Namen bedeutet mehr als wenn Petrus die Worte „in Jesu Namen“ sprach. Viele Menschen haben die Gewohnheit ihr Gebet mit diesen Worten „in Jesu Namen“ zu beenden. Das basiert auf der Verheißung, die Jesus in Johannes 14,13-14 machte: Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn. Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

Doch etwas „in Jesu Namen“ zu tun, bedeutet weit mehr als diese Worte am Ende eines Gebets zu sprechen. Für Petrus bedeutete es, dass er das ganz bewusst (Apostelgeschichte 3,1-7) in der Autorität und Macht Jesu tat, und nicht in seiner eigenen. Petrus sagte noch nicht einmal, dass es sein Glaube war, der die Heilung herbeigeführt hatte (ja, der durch Ihn [gewirkte] Glaube hat ihm diese volle Gesundheit gegeben vor euch allen).

Biblisch gesehen ist ein Name nicht nur das, wie man jemanden nennt. Der Name kann die Natur oder den Charakter einer Person ausdrücken.

Petrus bestand darauf, dass dieses erstaunliche Wunder durch den Glauben an seinen Namen geschah. Das sollte uns ein Beispiel  für unser Leben mit Gott sein. Wenn wir, als Gottes Kinder, in der Welt Gutes tun, sollten wir das durch den Glauben an seinen Namen tun. Wir sind immer versucht, in Etwas oder Jemanden zu vertrauen, wenn wir handeln.

  • oft vertrauen wir auf gute Absichten
  • oft vertrauen wir auf Talente und Gaben
  • oft vertrauen wir auf materielle Quellen
  • oft vertrauen wir auf einen guten Ruf und frühere Erfolge
  • oft vertrauen wir auf harte oder gute Arbeit

Doch wir müssen stattdessen immer auf den Glauben an seinen Namen vertrauen und darin handeln.

Triff heute eine Entscheidung: lebe und tue Gutes in Jesu Namen, nicht in deinem.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *