Der sich selbst für uns hingegeben hat

Der sich selbst für uns hingegeben hat, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen und für sich selbst ein Volk zum besonderen Eigentum zu reinigen, das eifrig ist, gute Werke zu tun. (Titus 2,14)

Wir glauben, dass die gesammelten Briefe des Apostel Paulus im Neuen Testament von Gott inspiriert wurden und dass sie uns Gottes Wort mitteilen. Es gibt bestimmte Stellen, an denen diese Inspiration deutlicher ist; Stellen, an denen die Botschaft des Evangeliums in so kurzer und herrlicher Weise verdeutlicht wird, dass man sagen kann: „Gott ist in diesem Geschriebenen.“

gave himself

Ich denke, diese kurze Aussage in Titus 2,14 ist eine dieser Stellen. Als Paulus schrieb: „der sich selbst für uns hingegeben hat“ ist jeder Teil dieser Beschreibung von Jesu Werk schön und wichtig.

Jesus hat sich hingegeben, das heißt, es geschah freiwillig. Er musste das nicht tun, doch Er tat es aus Liebe. Johannes 3, 16 sagt, dass der Vater den Sohn gab. Aber vergiss nicht, dass auch Jesus gab.

Jesus gab sich selbst, das heißt, Er gab alles, was Er geben konnte. Man kann jemandem helfen, sogar sehr helfen, ohne sich selbst zu geben. Doch Jesus gab das Größte, das Er je geben konnte: Er gab sich selbst.

Jesus gab sich selbst für uns, das heißt, Er gab sich als Ersatz für den sündigen Menschen. Wir brauchten einen Ersatz, jemanden, der an unserer Stelle als schuldiger Sünder vor Gott steht. Jesus nahm die Schuld für uns. Er nahm die Schande für uns.

Jesus tat all das, um uns zu erlösen. Erlösung bedeutet „aus der Sklaverei durch die Zahlung eines Lösegelds freigekauft zu werden“. Wir wurden aus der Sklaverei der Sünde freigekauft für Seinen Dienst. Der Tod Jesu brachte uns nicht nur Vergebung, sondern auch neues Leben. Wir sind befreit worden von aller Gesetzlosigkeit.

Jesus tat dies, um etwas besonderes für uns zu tun – um uns zu einem Volk zum besonderen Eigentum zu machen. William Barclay nach meint dieser Ausdruck die Kriegsbeute, die der König nach einer gewonnen Schlacht für sich selbst beanspruchte. Wir – sein Volk zum besonderen Eigentum– sind Seine Belohnung, wir sind die Beute von Jesu großem Sieg am Kreuz.

In nur 32 Worten auf Deutsch ist dies eine wunderbare Zusammenfassung von Gottes großer Liebe und Seinem Werk in uns durch Jesus Christus. Danke Jesus dafür, dass Er sich selbst hingegeben hat und dich zu Seinem Volk zum besonderen Eigentum gemacht hat.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *