all filled with the Holy Spirit

Sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt

Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt. (Apostelgeschichte 2,2-4a)

Als sich 120 Nachfolger Jesu versammelten, so wie es ihr Retter ihnen gesagt hatte, geschah etwas Bemerkenswertes. Die „Taufe mit dem Heiligen Geist“, die Jesus in Apostelgeschichte 1,5 verheißen hatte, kam auf sie. Sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt.

all filled with the Holy Spirit

Man darf nicht vergessen, dass dies nicht die erste Erfahrung der Jünger mit dem Heiligen Geist war. Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes war ihnen nicht fremd.

  • Die Jünger hatten das Wirken des Heiligen Geistes fortwährend im Dienst von Jesus gesehen.

  • Die Jünger hatten die Kraft des Heiligen Geistes erfahren, als sie hinausgingen und Gott dienten (Lukas 10,1-20).

  • Die Jünger hatten die Verheißung von einem neuen, kommenden Wirken des Heiligen Geistes, die Jesus ihnen gegeben hatte, gehört (Johannes 14,15-18).

  • Die Jünger erhielten den Heiligen Geist auf eine neue Weise, nachdem Jesus Sein Werk am Kreuz vollendet hatte und einen neuen Bund in Seinem Blut errichtete (Johannes 19-23).

Doch es gab noch mehr für sie, das sie empfangen und erleben sollten in Bezug auf den Heiligen Geist – und hier in Apostelgeschichte 2 empfingen sie mehr.

Apostelgeschichte 2 erzählt uns sehr viel über den Heiligen Geist.

  • Das Füllen mit dem Heiligen Geist ist uns versprochen.

  • Das Füllen mit dem Heiligen Geist ist es wert darauf zu warten.

  • Das Füllen mit dem Heiligen Geist kommt so, wie Er es will, nicht so, wie wir es erwarten.

  • Das Füllen mit dem Heiligen Geist kommt nicht nur auf Einzelne, sondern auch auf Gruppen (siehe auch Apostelgeschichte 2,4; 4,31 und 10,44).

  • Das Füllen mit dem Heiligen Geist geschieht oft dann, wenn sich Gott um unser Fleisch kümmert und man sich selbst stirbt.

Es ist aber auch wichtig zu sehen, was Apostelgeschichte 2 und nicht über das Füllen mit dem Heiligen Geist sagt.

  • Für das Füllen mit dem Heiligen Geist gibt es keine Formel.

  • Das Füllen mit dem Heiligen Geist kann man sich nicht verdienen, indem man danach sucht. Es ist immer ein Geschenk Gottes.

Niemand kann abstreiten, dass das eine gute Sache war. In den Evangelien sehen wir eine Menge Schwachheiten und Schwankungen in den Jüngern, die Jesus nachfolgten. Nach dem Füllen mit dem Heiligen Geist waren es andere Menschen. Sie waren nicht perfekt, doch sie waren anders.

Das Kommen des Heiligen Geistes und das Erfülltsein von Ihm war so gut, so wichtig für die Gemeinschaft der frühen Christen, dass Jesus tatsächtlich sagte, dass es besser sei, wenn Er die Erde verlässt, damit Er den Heiligen Geist senden konnte (Johannes 16,7).

Dieses Füllen mit dem Heiligen Geist ist für dich (Lukas 11,9-13). Bitte Gott heute darum.

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *