Peter proclaiming Jesus

Petrus erzählt von Jesus

Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus, der Nazarener, einen Mann, der von Gott euch gegenüber beglaubigt wurde durch Kräfte und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte wirkte, wie ihr auch selbst wißt. (Apostelgeschichte 2,22)

Als Petrus zu der großen Menge in Jerusalem an Pfingsten predigte, erklärte er ihnen, dass die seltsamen Dinge, wie die Feuerzungen und das Geräusch, Beweise für das Ausgiessen des Heiligen Geistes waren. Er führte dazu einige Bibelstellen an.

Peter proclaiming Jesus

Das war bemerkenswert. Was tat Petrus bei der Ausgiessung des Heiligen Geistes, als Zeichen und Wunder und Zungenrede geschahen? Im Grunde genommen sagte er: „Lasst uns die Bibel nehmen und schauen, was in Joel steht.“ In seiner Predigt in Apostelgeschichte zitiert Petrus drei verschiedene Stellen des Alten Testaments: Joel 2, 28-32; Psalm 16,8-11 und Psalm 110,1.

Der Fokus auf Gottes Wort unterdrückte das Wirken des Heiligen Geistes nicht; sondern er erfüllte das, was der Heilige Geist tun wollte. Alle Zeichen und Wunder und die Zungenrede waren eine Vorbereitung auf dieses Werk von Gottes Wort.

Leider scheinen manche Menschen Gottes Wort gegen das Werk des Heiligen Geistes zu stellen. Sie glauben fast, es sei geistlicher, wenn dabei kein Bibellesen stattfindet.

Doch als Petrus die Erklärung von Joel 2 beendetet hatte, war er nicht fertig mit seiner Predigt. Er sagte zu der Menge: Ihr Männer von Israel, hört diese Worte. Viele Menschen würde glauben, es sei genug gewesen, als Petrus die Stelle in Joel zitierte, wenn man bedenkt, was sie alles beinhaltet. Joel erzählt uns von:

  • einer Ausgiessung des Heiligen Geistes (Apostelgeschichte 2,17)

  • wundersamen Träumen, Visionen und Prophezeiungen (Apostelgeschichte 2,17-18)

  • Zeichen und Wundern in Bezug auf den Tag des Herrn (Apostelgeschichte 2,19-20)

  • einer Einladung, den Namen des Herrn anzurufen und gerettet zu werden (Apostelgeschichte 2,21)

So großartig wie diese Dinge auch waren, es war nicht genug, denn Petrus hatte noch nicht über das rettenden Werk Jesu gesprochen. Bis zu diesem Punkt war alles eine Einführung, eine Erklärung für das, was sie gerade gesehen hatte. Nun überbrachte Petrus der Menge die eigentliche Botschaft, indem er sagt: Ihr Männer von Israel, hört diese Worte. Petrus hatte ganz zu Beginn seiner Predigt schon einmal so etwas gesagt (das sollt ihr wissen, und nun hört auf meine Worte, Apostelgeschichte 2,14). Petrus wollte, dass die Leute zuhörten, und er machte deutlich, dass er etwas sehr Wichtiges zu sagen hatte – manchmal wird das von einigen Predigern vernachlässigt.

Nach dieser „zweiten Einführung“ sagte Petrus nun die wichtigen Worte. Er verkündigte: Jesus, der Nazarener, einen Mann, der von Gott euch gegenüber beglaubigt wurde durch Kräfte und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte wirkte.

Das, was im Buch Joel steht und das Wirken des Heiligen Geistes zu verstehen war beides gut und wichtig – doch es war essentiell von Jesus zu erzählen. Wir wollen mehr von Gottes Wort wissen und das Wirken des Heiligen Geistes erleben. Doch wir dürfen niemals die Verkündigung von Jesus Christus – dem Retter der Welt – vernachlässigen.

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *