praying to the God you know

Bete, zu dem Gott, den du kennst

Und Hiskia betete vor dem Herrn und sprach: O Herr, du Gott Israels, der du über den Cherubim thronst, du allein bist Gott über alle Königreiche der Erde! Du hast den Himmel und die Erde gemacht. Herr, neige dein Ohr und höre! Tue deine Augen auf, o Herr, und sieh! . . . Nun aber, Herr, unser Gott, errette uns doch aus seiner Hand, damit alle Königreiche auf Erden erkennen, daß du, Herr, allein Gott bist! (2. Könige 19,15-19)

Hiskia, König von Juda, befand sich in der schlimmsten Krise seiner Regierungszeit. Die mächtige Assyrische Armee hatte schon das Nordreich Israel und viele andere Gebiete erobert und belagerte nun die Mauern von Jerusalem.

Seine Reaktin darauf war, dass Hiskia zu Gott sprach wie ein wahrer Gläubiger, wie jemand, der Gott wirklich kennt. Sieh dir die verschiedenen Arten an, wie Hiskia Gott in seinem Gebet anspricht.

praying to the God you know

Gott Israels: Dieser Titel Gottes ließ Hiskia daran denken – und auch den HERRN, in unserem menschlichen Verständnis – dass Gott der Gott des Bundes mit Israel war und dass Er Sein Volk nicht im Stich lassen würde.

Der über den Cherubim thront: Hiskia sah die große himmlische Majestät Gottes. Sicher würde der, der über den Cherubim thront, die Lästerungen der Assyrer nicht ungestraft lassen.

Du allein bist Gott: Gott ist ein einfacher Titel für unseren HERRN, aber vielleicht der machtvollste. Wenn Er Gott ist, was kann Er dann nicht? Wenn Er Gott ist, was liegt dann außerhalb Seiner Kontrolle? Hiskia hatte eine fundamentale Tatsache aller Theologien begriffen: Gott ist Gott, und wir nicht! Gott ist Gott, und die Assyrer nicht!

Du hast den Himmel und die Erde gemacht: Hiskia erkannte Gott als den Schöpfer und damit als den, der alle Macht und jedes Recht über Seine Schöpfung hat. Man kann fast spüren, wie Hiskias Glauben wächst, während er dies betet.

Denke daran, dass Hiskia zu jener Zeit die Schriftrollen zur Verfügung standen, und damit das Wort des HERRN durch z.B. den Propheten Jesaja. Durch dieses Wort wusste Hiskia wer Gott ist, und war in der Lage, diesen Gott, den er kannte, in dieser Krise anzurufen. Es ist wichtig für uns, Gott durch die Bibel kennenzulernen und zu verstehen, damit wir, wenn eine Krise kommt, den Gott, zu dem wir rufen, auch wirklich kennen. Das machte den Unterschied für Hiskia, und das macht auch den Unterschied für uns.

Am Ende wurde Hiskias Gebet auf herrliche Weise beantwortet. An einem Wendepunkt der Geschichte wurde die Assyrische Armee, die Jerusalem belagerte, durch einen Engel des Herrn in einer Nacht fast komplett ausgelöscht. Hiskias Gebet wurde erhört, und zwar sehr unfangreich, weil Hiskia wusste, wer Gott ist. Das sieht man an der Art, wie er zu Gott sprach.

Wie gut kennst du Ihn?

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *