They Had Been with Jesus

Sie waren mit Jesus

Als sie aber die Freimütigkeit von Petrus und Johannes sahen und erfuhren, daß sie ungelehrte Leute und Laien seien, verwunderten sie sich; und sie erkannten, daß sie mit Jesus gewesen waren. (Apostelgeschichte 4,13)

Petrus und Johannes standen vor einem Gremium religiöser Führer. Die mächtigen Männer sahen die Freimütigkeit von Petrus und Johannes, doch sie bemerkten auch noch etwas anderes – nämlich dass sie ungelehrte Leute und Laien waren.

Petrus und Johannes waren sicher nicht ungebildet – sie hatten zwar, so wie Jesus vor ihnen, keine Ausbildung durch Rabbiner nach den Gebräuchen und Standards jener Zeit gehabt, doch sie waren auf mindestens zwei Arten gebildet: sie kannten die Schriften, und sie sind mit Jesus gewesen.

They Had Been with Jesus

Diese Art von Ausbildung war wichtiger als die Gebräuche und Standards jener Zeit. Die Wahrheit, dass das Kennen der Bibel und eine echte Beziehung zu Jesus ist wichtiger ist als eine formelle Ausbildung und Abschlüsse, hat sich in den Leben von Gottes Dienern immer wieder bewiesen. Sie zeigt sich in echten Dienern Gottes wie Charles Spurgeon, D.L. Moody, William Carey, D. Martyn Lloyd-Jones und Hudson Taylor.

Doch es ist hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Gott auch viele Menschen gebrauchte, die eine gute Ausbildung hatten. Mose, Daniel und Paulus sind biblische Beispiele dafür. Augustinus, Martin Luther und Billiy Graham sind einige historische Beispiele. Es ist genauso falsch zu denken, eine gute Ausbildung diqualifiziere einen für den effizienten Dienst, als auch zu glauben, dass diese uns automatisch dafür qualifiziere.

In Apostelgeschichte 4 kam die Freimütigkeit von Petrus und Johannes durch die Tatsache, dass sie mit Jesus gewesen waren, sie waren von Natur aus freimütig. Wenn man ein Diener des allmächtigen Gottes ist, muss man sich nicht vor dem Gericht der Menschen fürchten. 

Es ist interessant zu sehen, was die Jüdischen Führer nicht taten: sie machten keinen Versuch, die Auferstehung Jesu zu widerlegen. Wenn das möglich gewesen wäre, dann zu diesem Zeitpunkt. Ein Beweis dafür, dass Jesus nicht von den Toten auferstanden wäre, hätte das frühe Christentum zerstört. Doch diese religiösen Leiter konnten den Fakt der Auferstehung nicht widerlegen.

Sie erkannten, daß sie mit Jesus gewesen waren: Das heißt, dass die freimütige Exklusivität von Apostelgeschichte 4,12 an die strahlende Liebe von Jesus gekoppelt war. Wenn wir keinen anderen Namenpredigen, sollten wir auch deutlich machen, dass wir mit Jesus waren.

Als die Christen stärker und mächtiger wurden und das Christentum eine Institution wurde, haben Christen Menschen oft eingesperrt und ihnen gesagt sie sollen ruhig sein, haben sie bedroht und ihnen manchmal Gewalt angetan. Das ist kein Zeichen, dass sie mit Jesus waren.

Die Leute sollten direkt zu Jesus gehen, doch oft tun sie das nicht. Den einzigen Jesus, den sie je sehen werden, ist der Retter, der in unseren Leben strahlt. Lebe heute mit Gottes Hilfe auf eine Art, die deutlich macht, dass du mit Jesus bist.

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *