because you prayed

Weil du gebetet hast

Da sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der Herr, der Gott Israels: Was du wegen Sanheribs, des Königs von Assyrien, zu mir gebetet hast, das habe ich gehört. Dies ist das Wort, das der Herr gegen ihn geredet hat:

Es verachtet dich, es spottet über dich die Jungfrau, die Tochter Zion; die Tochter Jerusalem schüttelt das Haupt über dich!“ (2. Könige 19,20-21)

Eine mächtige Armee belagerte Jerusalem, und das Königreich Juda war kurz davor, komplett erobert zu werden. Der Feind Israels – der General der Assyrischen Armee – sprach gegen Gott und Sein Volk. Der König Israels – Hiskia – sprach zu Gott und schüttete Ihm sein Herz aus im Gebet.

because you prayed

Nun war es an der Zeit, dass Gott sprach. Der HERR sprach folgende Worte durch den Propheten Jesaja, und Er begann mit diesen wichtigen Worten: Was du … zu mir gebetet hast. Gott wollte Hiskias Gebet auf herrliche Weise beantworten, und zwar, weil er gebetet hatte.

Stell dir also einmal vor: Was, wenn Hiskia nicht gebetet hätte? Wir müssen demnach schließen, dass dann keine Antwort von Gott gekommen wäre und Jerusalem erobert worden wäre. Denke darüber nach: der Lauf der Geschichte wurde verändert, weil Gott das Gebet eines einzelnen Mannes erhörte. Hiskias Gebet hatte Bedeutung.

Du musst verstehen: dein Gebet hat Bedeutung. Ich kann dir nicht genau sagen, wie Gottes ewiger Plan und unsere Gebete ineinander greifen. Hier steckt eindeutig ein herrliches Geheimnis dahinter. Aber ich kann dir sagen: Gebet ist so viel mehr als eine Übung um selbst besser zu werden. Es stimmt, dass Gebet dich zu einer besseren Person werden lässt; doch Gebet bewegt auch die Hand Gottes.

Gebet führt nie dazu, dass Gott etwas gegen Seinen Willen und Seinen Plan tut, doch es gibt Dinge, die in Seinem Plan und Willen liegen, die Er absichtlich zurückhält, bis Seine Kinder beten.

Wir sollten fragen: Wie viel Segen, wie viele Siege, wie viele errettete Seelen liegen unbeansprucht im Himmel vor, bis der HERR zu einem von uns sagen kann: weil du gebetet hast?

Die Errettung von Jerusalem würde so vollständig und wundervoll sein, dass Gott zu den Assyrern sagte: Es verachtet dich, es spottet über dich die Jungfrau, die Tochter Zion; die Tochter Jerusalem schüttelt das Haupt über dich! Der Gedanke dahinter ist, dass die Assyrer gekommen waren, um die Tochter Zion, die Stadt Jerusalem zu vergewaltigen, doch Gott ließ das nicht zu.

Statt ein verängstigtes Opfer der Assyrer zu sein, würde das Volk von Jerusalem die mächtigen Assyrer verachten und verspotten. Gott würde Juda und Jerusalem zu einem Sieg verhelfen, dass Gottes Volk seinen Kopf über die Assyrer schütteln würde. Das alles geschah, weil Gott das Gebet eines einzelnen Mannes erhörte.

Niemand kann sagen, warum manche Gebete sehr schnell beantwortet werden und es bei anderen lange dauert. Doch wir wissen: Gott will, dass wir wissen, dass alle unsere Gebete wichtig sind – und dass Er große Dinge tun wird, weil du gebetet hast.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *