Praying for Trouble

Um Probleme beten

Und jetzt, Herr, sieh ihre Drohungen an und verleihe deinen Knechten, dein Wort mit aller Freimütigkeit zu reden, indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, und dass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus! (Apostelgeschichte 4,29-30)

Gebet ist so viel mehr als Gott um Dinge zu bitten. Manchmal haben wir die schlechte Angewohnheit zu denken, dass, wenn wir Gott nicht um irgendetwas bitten, es kein richtiges Gebet ist. Aber Gebet kann und sollte voller Lobpreis, Danksagung, Verherrlichung Gottes, Zuhören, Genießen seiner Gegenwart, demütiger Anbetung und mehr sein.

Doch auch wenn Gebet mehr ist, als Gott um Dinge zu bitten, ist es nicht falsch unseren Vater im Himmel um seine Hilfe, Führung und Segen zu bitten! In Apostelgeschichte 4 trafen sich die Jünger von Jesus zu einem Gebetstreffen, nachdem Petrus und Johannes von einem religiösen Rat bedroht worden waren. In ihrem Gebet gaben sie Gott die Ehre und beteten Worte aus der Schrift. Apostelgeschichte 4,29-30 erzählt uns worum sie schließlich baten.

Praying for Trouble

Die Jünger baten Gott: sieh ihre Drohungen an. „Herr, schau welch mächtige Männer uns entgegenstehen. Sie scheinen im Vorteil zu sein, doch wir sind sicher in dir, solange du dir ihre Drohungen ansiehst.“

Die Jünger baten Gott um Freimütigkeit. „Herr, wir möchten freimütiger sein können. Der Rat will, dass wir Angst vor ihren Drohungen haben und nicht mehr von Jesus erzählen. Wir wollen keine Angst vor ihnen haben, also gib uns Freimütigkeit.“

Die Jünger baten um die Freimütigkeit zu reden. „Herr, unsere Botschaft betrifft nicht uns selbst. Gib uns die Freimütigkeit die beste Botschaft von allen – dein Wort – zu verkünden.“

Die Jünger baten darum, dass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus! „Herr, diese ganzen Probleme fingen mit einem Wunder beim Tempel an. Bitte tue mehr solcher Wunder!“

Alle diese Bitten waren auf Gott und seine Herrlichkeit ausgerichtet, nicht auf die Bequemlichkeit und den Vorteil der Jünger. Die Jünger beteten um Dinge, die zu noch mehr Konfrontationen und Problemem führten.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich jemals gebetet habe: „Gott, schicke mir mehr Probleme.“ Gewöhnlich bete ich dafür, dass Gott meine Probeme wegnimmt! Doch ich möchte das Herz haben, das die ersten Jünger Jesu hatten. Ihnen war die Herrlichkeit Gottes und die Seelen der Menschen wichtiger als ihre eigenen Annehmlichkeiten. Wenn Gott durch ihre Probleme Seine Herrlichkeit zeigen und Menschen zu seinem Reich hinzufügen konnte, dann wollten sie, dass Gott weitere Probleme schickte!

Ich erwarte nicht, dass du betest: „Herr, schick mir mehr Probleme.“ Doch bete heute doch so: „Herr, ich brauche deine Freimütigkeit um dein Wort zu reden, und ich möchte sehen, wie du große Dinge tust. Wenn das mehr Probleme bedeutet, dann sei es so!“ Lass uns wie die ersten Jünger beten.

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *