Als aber viele Tage vergangen waren, beschlossen die Juden miteinander, ihn umzubringen. Doch ihr Anschlag wurde dem Saulus bekannt. Und sie bewachten die Tore Tag und Nacht, um ihn umzubringen. Da nahmen ihn die Jünger bei Nacht und ließen ihn in einem Korb über die Mauer hinab. (Apostelgeschichte 9,23-25)

Saulus von Tarsus – der den meisten unter seinem “römischen” Namen Paulus bekannt ist – wurde von Jesus Christus radikal verändert, als Jesus sich Saulus auf der Straße nach Damaskus offenbarte. Die Veränderungen waren dramatisch, aber sie waren nicht nur angenehm oder aufregend. Einige von ihnen waren einfach nur demütigend.

Straight Out of Damascus

Und genau von diesen Zeiten lesen wir hier in Apostelgeschichte 9,23-25. Die vielen Tage, von denen die Rede ist, waren in der Tat viele Tage. Wahrscheinlich handelte es sich um einen Zeitraum von etwa drei Jahren, in denen Paulus auch einige Zeit im Verborgenen, in Arabien, verbrachte, ohne im Rampenlicht zu stehen. Nach der Zeit in Arabien kehrte er nach Damaskus zurück (dies wird in Galater 1,13-18 beschrieben).

In dieser Zeit schmiedeten die Juden einen Plan, um ihn zu töten. Das war im Wesentlichen der Beginn der vielen Dinge, die er um meines Namens willen erleiden musste, und von denen der Herr in Apostelgeschichte 9,16 sprach. Saulus ging nach Damaskus um andere zu verfolgen, aber er verließ diese Stadt als jemand, der verfolgt wurde.

Um der Todesgefahr zu entgehen, nahmen ihn die Jünger bei Nacht mit und ließen ihn in einem großen Korb über die Mauer hinab. Paulus nimmt in 2. Korinther 11,32-33 auf dieses Ereignis Bezug: In Damaskus … wurde ich durch ein Fenster in einem Korb an der Mauer hinabgelassen. Paulus schrieb in 2. Korinther 11 darüber, um eine der ersten wirklichen Gefahren oder Nöte zu beschreiben, denen er um Jesu willen ausgesetzt war. Etwa 20 Jahre nach seiner Flucht aus Damaskus erinnert sich Paulus an den Vorfall mit dem Korb als Teil seiner “Lehrzeit” in Sachen Verfolgung. Es war, als ob er sagte: “So hat mein Dienst begonnen, und so geht er weiter”.

Mit anderen Worten, es hatte – menschlich gesprochen – einen Sinn, dass der Dienst von Paulus in Schwäche begann und in Schwäche weiterging. Gibt es ein besseres Bild für Schwäche, als in einem Korb über eine Mauer heruntergelassen zu werden?

Dies war ein starker Kontrast zwischen Saulus von Tarsus und Paulus, dem Apostel.

– Saulus von Tarsus reiste voller menschlicher Macht und Autorität, die sich gegen Gottes Volk richtete, nach Damaskus.

– Der Apostel Paulus entkam Damaskus auf demütige Weise – indem er sich in einem Korb versteckte.

Der Korb über den Mauern von Damaskus lehrte Paulus, dass Gott ihn beschützen würde, wenn er verfolgt wurde. Aber er lernte auch, dass Gottes Hilfe oft demütigend verläuft. Es hat nichts Triumphales, sich nachts aus einer Stadt zu schleichen und sich in einem großen Korb zu verstecken.

Ich vermute, dass Paulus diesen Korb in gewisser Weise zu lieben gelernt hat. Er half ihm auf eine Art und Weise, die die meisten Menschen für erniedrigend oder lächerlich halten würden. Auf diese Weise entstand ein kleines Bild für die große Befreiung, die Jesus für sein Volk an einem bescheidenen Kreuz errungen hat, denn dort wurde Er als ultimative Demonstration der Liebe Gottes gekreuzigt.

Die Art und Weise, wie Gott dich befreit hat, war sehr demütig – vergiss das bitte nicht!