Added To the Lord

Immer mehr wurden hinzugetan

Von den übrigen aber wagte keiner sich ihnen anzuschließen; doch das Volk schätzte sie hoch; und immer mehr wurden hinzugetan, die an den Herrn glaubten, eine Menge von Männern und Frauen. (Apostelgeschichte 5,13-14)

Manchmal glauben wir, wenn die Gemeinde so leben würde wie sie sollte, wäre sie ein Magnet für alle, die noch nicht an Jesus glauben. Sie würden die Reinheit, die Macht und die Heiligkeit Gottes unter seinen Kindern sehen und sagen: „Ich möchte daran teilhaben.“

Added To the Lord

Ich vermute manchmal läuft das an manchen Orten so. Doch sicher nicht immer. Hier in Apostelgeschichte 5,13-14 war die Heiligkeit und Reinheit der Gemeinde für die Welt sichtbar, doch von den übrigen aber wagte keiner sich anzuschließen.

Jeder hatte gesehen wie Gott mit Ananias und Saphira umgegangen war und wie eifersüchtig Gott auf die Reinheit seiner Kinder achtete, also überlegten sie es sich zweimal, ob sie der Gemeinschaft beitreten sollten.

Wenn Gott seine Gemeinde so radikal reinigt, ist das schmerzhaft – sogar traumatisch. Doch eines der guten Dinge, die dann passieren ist, dass die Gläubigen ihre Zusagen nicht zu locker sehen. Es ist wahrscheinlicher, dass die Menschen eher überlegen, was es sie kosten wird, so wie Jesus es sagte (Lukas 14,25-33).

Trotz des Zögerns einiger wuchs die Gemeinde weiter. Wir lesen immer mehr wurden hinzugetan. Auch wenn die Leute wussten, dass es eine ernste Sache war ein Christ zu sein, arbeitete der Geist Gottes weiter. Immer mehr Menschen kamen zu der Gemeinschaft der Jünger Jesu hinzu.

Tatsächlich war es eine große Menge. Es war eine Menge von Frauen und Männern. Lukas wollte uns hier daran erinnern, dass die Reinigung der Gemeinde im Zusammenhang mit Ananias und Saphira keinen bleibenden Schaden hinterließ. Gottes Werk ging weiter.

Beachte die Wortwahl, die der Heilige Geist hier wählte um das zu beschreiben. Und immer mehr wurden hinzugetan, die an den Herrn glaubten. Sie wurden in erster Linie dem Herrn hinzugefügt, keiner „Kirche“, keiner Person oder einer Bewegung. Sie wurden dem Herrn Jesus selbst hinzugefügt.

Bitte verstehe folgendes: deine grundlegende Identität ist wer du als einer bist, der Jesus hinzugetan wurde.

  • Du gehörst einer bestimmten Rasse und Ethnizität an; das ist nicht deine grundlegende Identität
  • Du lebst in einem Land und bist vielleicht Mitglied einer Partei; das ist nicht deine grundlegende Identität
  • Du hast eine Ausbildung und einen gewissen wirtschaftlichen Stand; das ist nicht deine grundlegende Identität
  • Du gehörst zu einer Gemeinde oder Glaubensgemeinschaft, das ist nicht deine grundlegende Identität

Du wurdest dem Herrn hinzugefügt; du bist „in Christus“. Das ist die größte und herrlichste Identität. Erfreue dich daran, ruhe darin – und denke daran, dass es eine ernste Sache ist unter denen zu sein, die dem Herrn hinzugetan wurden.

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *