Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. (Apostelgeschichte 8:36-38)

Philippus erklärte dem Mann, wer Jesus ist und was er für uns getan hat, und der Mann war bereit, auf die gute Nachricht zu reagieren. Der Geist Gottes war durch das Wort Gottes am Werk, und es war wunderbar. Als Philippus die gute Nachricht verkündete, tat er wahrscheinlich dasselbe, was Petrus am Pfingsttag tat: Er gab denen, die es hörten, die Möglichkeit, im Glauben zu reagieren und sich taufen zu lassen (Apostelgeschichte 2,38).

Believe with all your heart

Der Äthiopier stellte also eine Frage: Siehe, hier ist Wasser. Was hindert mich daran, mich taufen zu lassen? Das zeigt, dass der Äthiopier tatsächlich glaubte und dass er getauft werden wollte, um seinen Glauben zu bekennen. Er sah die Wahrheit Gottes und wusste, dass sie für ihn bestimmt war.

Philippus bestand jedoch darauf, dass der Äthiopier von ganzem Herzen glaubte, bevor er sich taufen ließ. Dies beschreibt in kurzen und einfachen Worten, wie wir auf das Evangelium reagieren sollten: nämlich von ganzem Herzen glauben.

Wenn wir nur mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen glauben, ist das nicht genug. Wir wissen vielleicht intellektuell, dass Jesus für die Sünden der Welt gestorben ist, aber wissen wir auch in unserem Herzen, dass er gestorben ist, um uns von unseren Sünden zu reinigen?

Der Mann im Wagen hat geglaubt. Er sagte: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Dieses Glaubensbekenntnis ist in seiner ganzen Bedeutung das, was jeder, der zu Gott kommen will, glauben muss. Wir müssen an Jesus als Person glauben, an alles, was er als Christus ist und getan hat. Wir müssen glauben, dass er der göttliche Sohn ist und dass er der Sohn Gottes ist, der vom Vater gesandt wurde, um all die zu erlösen, die von ganzem Herzen glauben wollen.

Als der Äthiopier “Jesus Christus” sagte, bekannte er, dass Jesus der Messias (der Christus) ist. Er stimmte mit seinem Verstand und seinem Herzen zu, dass Jesus der Knecht ist, der die Sünde auf sich nimmt, so wie es Jesaja beschrieben und Jesus erfüllt hat.

Man könnte sich fragen: Woher konnte der Mann auf dem Wagen wissen, dass er wirklich von ganzem Herzen glaubte? Die Antwort darauf besteht nicht darin, den Grad des Engagements zu messen, sondern darin, dass man Jesus einfach alles anvertraut und überlässt, was einem bewusst ist. Mit der Zeit werden weitere Bereiche des Lebens sichtbar werden; und dann können wir Jesus mehr und mehr vertrauen, wenn wir sie sehen.

Hast du von ganzem Herzen geglaubt? Wenn ja, wurdest du bereits mit Wasser getauft? Beides ist wichtig. Jeder von uns sollte dem guten Beispiel des Äthiopiers in Apostelgeschichte 8 folgen.