Unafraid, Unstoppable

Furchtlos, unaufhaltsam

Und sie legten Hand an sie und brachten sie ins Gefängnis bis zum folgenden Morgen, denn es war schon Abend. Aber viele von denen, die das Wort gehört hatten, wurden gläubig, und die Zahl der Männer stieg auf etwa 5000. (Apostelgeschichte 4,3-4)

Die religiösen Führer in Jerusalem waren wütend. Petrus, Johannes und die anderen Apostel und Jünger wollten einfach nicht aufhören, die gute Nachricht von Jesus, dem Messias, zu erzählen. Sie redeten davon, wer Jesus war, und was Er für uns tat, insbesondere darüber, dass Er unsere Sünden am Kreuz auf Sich nahm und von Seiner Auferstehung.

Unafraid, Unstoppable

Die Apostel und Jünger hörten nicht auf damit, also mussten die religiösen Führer etwas tun. Die Polizei des Tempels kam zusammen mit den Priestern und den Sadduzäern, um Petrus und Johannes zu verhaften.

Nach der Verhaftung brachten sie sie ins Gefängnis bis zum folgenden Morgen. Das sollte eigentlich eine schlimme Erfahrung für die beiden sein – für jeden! Sie wurden plötzlich verhaftet. Sie wurden grob behandelt (sie legten Hand an sie), und bedroht (Apostelgeschichte 4,21). Und schließlich wurden sie ins Gefängnis gesteckt. All das sollte ihnen Angst einjagen.

Apostelgeschichte 4,21 nennt weitere Drohungen. Wenn es weiterhin Drohungen gab, muss es auch schon vorher welche gegeben haben. Sie haben vielleicht Dinge gesagt wie: „Wenn ihr weiter predigt, werdet ihr verhaftet und geschlagen werden.“ „Wenn ihr weiter predigt, werden wir euren Familien etwas antun.“ „Denkt daran, was wir mit Jesus gemacht haben.“

An diesem Punkt war die Christenheit – die Bewegung der Nachfolger Jesu – noch sehr schwach.

  • sie waren nur wenige
  • sie hatten noch keine Erfahrung in Bezug auf Leiterschaft
  • ihnen war geboten nicht zurückzuschlagen; sie waren nicht militant
  • sie sahen sich Institutionen gegenüber, die schon hunderte von Jahren existierten

Schau dir an, wer alles gegen sie war in Apostelgeschichte 4. Da waren die Priester und die Sadduzäer (Apostelgeschichte 4,1), die Ältesten und die Schriftgelehrten (Apostelgeschichte 4,5), Familienmitglieder des Hohepriesters (Apostelgeschichte 4,6), aber auch der Hauptmann des Tempels (Apostelgeschichte 4,1), auch Hannas, der Hohepriester, und Kajaphas und Johannes und Alexander (genannt in Apostelgeschichte 4,6).

Es war eine beängstigende und einschüchternde Situation. Vielleicht würde die Christenheit schon direkt am Anfang zerschlagen werden.

Doch das passierte nicht. Stattdessen  wurden viele von denen, die das Wort gehört hatten, gläubig, und die Zahl der Männer stieg auf etwa 5000. Trotz des Gegenwinds, der den Christen und dem Evangelium von Jesus hier begegnete, stieg die Anzahl der Gläubigen von 3000 (Apostelgeschichte 2,41) auf 5000. Die Widerstände bremsten die Gemeinde nicht aus. Die Machtspiele, Drohungen und Einschüchterungen funktionierten nicht.

Wenn die christliche Freiheit angegriffen wird, sollten wir alles, was Gott ehrt, tun um diese Freiheit zu beschützen. Doch niemals in einem Geist der Furcht. Gottes Gemeinde kann und wird blühen, egal was sie Tore der Hölle gegen uns aufbringen. Du kannst furchtlos sein, denn du hast einen unaufhaltsamen Erretter.

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *