Revival Is Like Judgement Day

Erweckung gleicht dem Tag des Gerichts

Als aber Ananias diese Worte hörte, fiel er nieder und verschied. Und es kam große Furcht über alle, die dies hörten. Und die jungen Männer standen auf, hüllten ihn ein, trugen ihn hinaus und begruben ihn. (Apostelgeschichte 5,5-6)

Ein Mann namens Ananias hatte zusammen mit seiner Frau Gott belogen und die Gemeinde betrogen. Sie hatten das getan, weil sie großzügiger und geistlicher erscheinen wollten, als sie eigentlich waren.

Auf schockierende Weise ließ Gott prompt das Gericht dafür kommen: Als aber Ananias diese Worte hörte, fiel er nieder und verschied. Petrus hatte die Todesstrafe nicht erlassen. Es ist nicht Sache der Gemeinde, jemandem die Todesstrafe aufzuerlegen. Petrus hatte ihn nur mit seiner Sünde konfrontiert, und Ananias fiel tot um. Petrus war wahrscheinlich genauso überrascht wie jeder andere, als Ananias tot zusammenbrach. 

Revival Is Like Judgement Day

Das war eine harte Bestrafung für eine Sünde, die heutzutage üblich ist. Einige fragen sich, ob Gott nicht zu streng war, doch vielleicht ist das größere Wunder das, dass Gott sein Gericht fast immer hinauszögert. Ananias erhielt genau das, was er verdiente. Er konnte einfach nicht in der Atmosphäre der Reinheit leben, die die Gemeinde dieser Zeit ausmachte.

Das Gericht des Ananias muss im Kontext jener Zeit gesehen werden. Es war eine kritische Phase der frühen Gemeinde, und eine solche Unreinheit, Sünde und satanische Infiltration hätte die gesamte Gemeinde an der Wurzel schädigen können. Dann hätten sich die Zweige nicht entwickeln können. Man könnte vermuten, dass wir Gottes Gericht heute nicht mehr auf diese Weise erleben, weil Gottes Gemeinde so viele Zweige hat. Selbst wenn der gesamte Leib Christi in den Vereinigten Staaten durch Skandale und Sünde verdorben wäre, gäbe es immer noch genug Kraft im Baum in anderen Teilen der Welt.

Was Gott hier in Apostelgeschichte 5 tat, zeigt, dass es falsch ist davon auszugehen, dass noch genug Zeit da ist um Buße zu tun, um mit Gott ins Reine zu kommen und um ehrlich zu ihm zu sein. Zeit ist immer ein unverdientes Geschenk, das er niemandem schuldet. Man sollte nie denken, dass genug Zeit ist.

Die Auswirkungen kamen sofort: Und es kam große Furcht über alle, die dies hörten. Es betraf die gesamte Gemeinde, denn es war der Beweis für Gottes Werk unter seinen Kindern.

Wenn Gott auf mächtige Art und Weise unter seinen Kindern wirkt, beginnt das meistens mit der Aufdeckung von Sünde und führt zu radikaler Buße. Gott erlaubt kein Vertuschen. Er deckt die Sünde auf, damit seine Kinder sie ernst nehmen.

Oft denken wir, dass Erweckung etwas triumphales und herrliches ist. Echte Erweckung ist wirklich herrlich, doch meist beginnt sie mit einem Gericht für die Gemeinde. Doch nach dem Gericht, wenn alles bereinigt ist, fließt echter Segen.

Wenn Gott „das Haus reinigt“ – in der Gemeinde oder im Leben – verachte das nicht. Es könnte der Anfang einer Erweckung sein, für die du gebetet hast.

View or listen to the late Dr. J. Edwin Orr’s  wonderful message, “Revival Is Like Judgement Day”

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *