A Healthy Church

Eine gesunde Gemeinde

Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten. (Apostelgeschichte 2,42)

Es war eine der bemerkenswertesten Zeiten der Kirchengeschichte oder der Geschichte überhaupt – Pfingsten, die Geburt der Gemeinde. An diesem Tag kamen 3000 Seelen zu den 120 Gläubigen hinzu, nachdem Jesus in den Himmel aufgestiegen war.

Das Geräusch des Windes, die Feuerzungen, die Predigt des Petrus und die Bekehrung von 3000 Menschen waren außergewöhnliche Ereignisse. Doch diese Dinge, die in Apostelgeschichte 2,42 beschrieben werden, waren ein beständiges Vermächtnis von Gottes Werk. Wir lesen, dass sie beständig blieben in den Dingen, die das Fundament einer jeden gesunden Gemeinde sind.

A Healthy Church

Zuerst blieben sie beständig in der Lehre der Apostel. Das heißt, sie verliessen sich auf das, was die Apostel ihnen über Jesus und das, was Er tat, erzählten. Sie hatten sich gerade erst bekehrt; nun wollten sie mehr wissen – also blieben sie beständig in der Wahrheit. Es sollte keine Abweichung von der Lehre der Apostel geben, denn es war die Wahrheit Gottes.

Gott gewährt uns auch heute noch, in den Genuss der Lehre der Apostel zu kommen – wir können sie im Neuen Testament lesen. Jeder Bibellehrer sollte danach streben, diese zu lehren und nicht seine eigene Lehre, sondern nur die Lehre der Apostel.

Das Leben als Christ sollte voller Gemeinschaft und Austausch untereinander sein.

  • Wir haben denselben Herrn Jesus.

  • Wir haben dieselbe Wahrheit, die unser Leben leitet.

  • Wir haben dieselbe Liebe für Gott.

  • Wir haben denselben Wunsch, Jesus anzubeten.

  • Wir haben dieselben Kämpfe.

  • Wir haben dieselben Siege.

  • Wir haben dieselbe Pflicht, für Jesus zu leben.

  • Wir haben dieselbe Freude daran, das Evangelium zu verbreiten.

Sie blieben auch beständig im Brotbrechen. Auch wenn sie zu einer Zeit lebten, in der Jesus erst kurz vorher gekreuzigt worden war, wollten sie jedoch nie vergessen, was Er am Kreuz getan hatte. Wie viel wichtiger ist das für uns heute?

Und schließlich blieben die beständig in den Gebeten. Wann auch immer Gott am Werk ist, versammeln sich Seine Kinder zum Gebet und zur Anbetung. Das Original beinhaltet den Gedanken von vereinbarten Gottesdiensten, in denen Gottes Kinder Ihn zusammen anbeten, beten und Gottes Wort hören.

Diese vier Dinge – die Lehre der Apostel, Gemeinschaft, Brotbrechen und Gebete waren das Fundament für die Gesundheit der frühen Gemeinde. Alles, was wir sonst über die Macht und Herrlichkeit der frühen Christen lesen, hat seinen Ursprung in diesem festen Fundament.

Mögest du damit gesegnet sein, zu einer Gemeinde mit einem solchen Fundament zu gehören, dass du tust, was du kannst, um dieses Fundament zu stärken. Finde einen Weg bei den Gelegenheiten, die Gott dir gibt, diese Dingen zu verfolgen.

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *