this same Jesus

Dieser Jesus

Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf von ihren Augen weg. Und als sie unverwandt zum Himmel blickten, während er dahinfuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißer Kleidung bei ihnen, die sprachen: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in derselben Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt in den Himmel auffahren sehen!(Apostelgeschichte 1,9-11)

Ca. 40 Tage nach Seiner Auferstehung versammelte Jesus Seine Jünger am Ölberg und sagte ihnen, dass sie Seine Zeugen auf der ganzen Welt sein sollten. Nach diesem wichtigen und letzten Gebot tat Jesus etwas Bemerkenswertes. Sein Körper wurde in den Himmel gehoben, während Seine Jünger zusahen. Er stieg höher und höher, immer weiter, bis Er in den Wolken verschwand und sie Ihn nicht mehr sehen konnten.

this same Jesus

Jesus wollte, dass Seine Jünger Seinen Abgang von der Erde sahen. Wir lesen, er wurde vor ihren Augen emporgehoben. Es war wichtig für Jesus, Seine Jünger auf diese Art und Weise zu verlassen. Er hätte theoretisch natürlich einfach verschwinden können und auf geheimnisvolle Weise in den Himmel und in die Gegenwart des Vaters zurückkehren können. Doch Jesus wollte, dass Seine Nachfolger sehen konnten, dass Er nicht mehr wiederkommen würde, anders als in den 40 Tagen nach Seine Auferstehung, wo Er immer mal wieder erschien.

Jesus sagte Seinen Jüngern, dass es besser sei, wenn Er weggeht, denn Er würde dann den Heiligen Geist schicken (Johannes 16,7). Nun konnten die Jünger erfahren, dass sich diese Verheißung erfüllte. Der Heilige Geist kam, denn Jesus hatte versprochen, Ihn zu schicken, wenn Er ging. Und als Er in den Himmel aufstieg, zeigte Jesus damit, dass Er nun wirklich weg war.

Während die Jünger in den Himmel starrten, wurden sie von zwei Männern – offensichtlich Engel – gefragt: was steht ihr hier und seht zum Himmel? Sie sagten den Jüngern, dass sie sich auf das konzentrieren sollten, was Jesus ihnen gesagt hatte, und sich nicht fragen sollte, wohin Jesus gegangen war.

Die zwei Männer nannten Christus dieser Jesus. Das bedeutet, dass der Jesus, der in den Himmel aufstieg und zur Rechten des Vaters sitzt, derselbe Jesus des Evangeliums ist. Er ist derselbe Jesus der Liebe, Gnade, Güte, Weisheit und Fürsorge. Der Jesus im Himmel ist dieser Jesus.

Dann fügten sie noch ein wunderbares Versprechen hinzu: Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in derselben Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt in den Himmel auffahren sehen! Dieser Jesus wird genauso wiederkommen, wie Er ging.

  • Er ging körperlich und wird in derselben Weise wiederkommen

  • Er ging sichtbar und wird in derselben Weise wiederkommen

  • Er ging vom Ölberg und wird dorthin wiederkommen

  • Er ging, als die Jünger dabei waren und wird in derselben Weise wiederkommen

  • Er ging während Er Seine Kinder segnete (Lukas 24,50-51) und wird in derselben Weise wiederkommen

Komme bald, Herr Jesus!

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *