Und als sie gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren, und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit. (Apostelgeschichte 4,31)

Hast du schon erlebt, wie Gott Gebete beantwortet hat? Ich hoffe ja. Ich habe das schon oft erlebt. Doch noch nie habe ich so etwas erlebt wie in Apostelgeschichte 4,31. Als die Jünger beteten und Gott um Freimütigkeit baten um sein Werk weiterführen zu können, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren. Gott schickte ein Erdbeben als einzigartiges Zeichen seiner Gunst. Wir wissen nicht, wie heftig dies war. Vielleicht spürte man es in der ganzen Stadt, vielleicht nur in der Nachbarschaft oder auch nur dort, wo sie versammelt waren.

The Boldness We Need

Die Wände in dem Raum waren nicht lebendig, doch Gott ließ die erbeben! Die Wände reagierten auf die Macht des Heiligen Geistes, doch sie veränderten sich nicht, und der Raum wurde auch kein besonderer heiliger Ort, an dem der Geist Gottes nun wohnte. Genauso kann auch eine Person durch den Heiligen Geist erschüttert werden ohne dass sie sich verändert oder dass der Heilige Geist danach in ihr wohnt.

Die bebenden Wände waren erstaunlich, und man erinnerte sich noch lange daran. Doch es gab etwas noch mächtigeres, das an diesem Tag passierte: sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt. Beachte: sie wurden wieder mit dem Heiligen Geist erfüllt. Was sie an Pfingsten in Apostelgeschichte 2 erlebt hatten war keine einmalige Erfahrung. Wenn man die Apostelgeschichte vom Anfang bis zu diesem Punkt liest, sieht man, dass das für Petrus das dritte Mal war, dass er mit dem Heiligen Geist erfüllt wurde.

Ich glaube an die Taufe mit dem Heiligen Geist – die Bibel erzählt uns von diesem Werk, das Gott in den Gläubigen tut. Doch die Vorstellung, dass diese nur ein einziges Mal in einem Gläubigen stattfindet, ist falsch. Wir müssen ständig mit dem Heiligen Geist erfüllt werden und sein und unser „Eintauchen“ in ihn zu einer konstanten Erfahrung machen.

Dieses Erlebnis war nicht die einzige Antwort auf ihr Gebet. In Apostelgeschichte 4,29 beteten sie um Freimütigkeit, und in Apostelgeschichte 4,31 steht: sie redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit. Diese Freimütigkeit war ein Geschenk Gottes, das sie durch das Gebet erhielten. Sie versuchten nicht, diese selber zu produzieren.

Ein Kommentator schrieb, dass der Gedanke hinter dem Wort Freimütigkeit ist „alles zu sagen“. Sie sprachen die Wahrheit und hielten nichts zurück.

Wir brauchen mehr von dieser Freimütigkeit heute! Wir müssen alles sagen. Manchmal verstecken wir bewusst das Werk Gottes in unseren Leben vor anderen, die eigentlich davon profitieren würden, wenn sie es hörten. 

Bete heute um mehr Freimütigkeit in deinem Leben, und empfange sie im Glauben.