new year

Alle Dinge neu

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! (Offenbarung 21,5)

Diese wunderbare Aussage kommt am Ende Buches der Offenbarung. Sie kommt, nachdem Gottes Kinder in den Himmel gekommen sind, nach der Großen Trübsal, nach dem Aufstieg und Fall des Antichristen, nach dem Kampf Armageddon.

Dies geschieht nach der herrlichen Rückkehr von Jesus Christus, nach dem Gericht über die Nationen, nach den 1000 Jahren der Regierung von Jesus über die Erde, am Ende von Satans böser Karriere, nach dem letzten Gericht, nach der neuen Erde und dem neuen Himmel und nach dem neuen Jerusalem.

new year

Doch nach all dem ist Gott noch nicht fertig damit, Dinge neu zu machen. Er sagt: Siehe, ich mache alles neu. Diese Aussage war für Johannes so erstaunlich, dass er offensichtlich mit dem Schreiben aufhörte und er aufgefordert werden musste, weiter zu schreiben. Wir sind froh, dass Johannes weiter geschrieben hat, denn es zeigt uns, wie sehr Gott neue Dinge liebt.

Logisch gesehen ist nichts Besonderes daran, wenn wir den Kalender austauschen. Der erste Tag des neuen Jahres ist eigentlich nichts Besonderes. Doch etwas daran spricht unsere gottgegebene Liebe zu neuen Dingen an. Es ist möglich, dass wir daraus einen Götzen machen, doch unsere Begeisterung für neue Dinge liegt darin, dass wir nach dem Bild dessen gemacht wurden, der sagt: „Siehe, ich mache alles neu.“

Man kann sich wirklich über ein neues Jahr freuen. Wir sollten es im Glauben, mit Freude und Feiern annehmen. Gott hat einige wunderbare neue Dinge für dich im neuen Jahr:

– Neue Barmherzigkeit, neue Gnade
– Neue Segnungen
– Neue Gelegenheiten
– Neue Verantwortung
– Neues Besiegen von hartnäckigen Sünden
– Neues Glauben, der alte Ängste ersetzt
– Neue Menschen, die in Sein Reich kommen

Wenn wir uns Offenbarung 21,5 genau anschauen, sehen wir, dass es Jesus selbst ist, der alles neu macht. Jesus ist Experte darin, neue Dinge zu machen. Was Er am Kreuz getan hat, Sein Sterben, Sein Begräbnis, Seine Auferstehung von den Toten, all das war komplett neu.

Nimm Gottes neue Dinge im neuen Jahr an. Vergiss nicht: du liebst und dienst dem Einen, der sagt: Siehe, ich mache alles neu.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *