We Are His Witnesses

Wir sind Seine Zeugen

Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr umgebracht habt, indem ihr ihn ans Holz gehängt habt. Diesen hat Gott zum Fürsten und Retter zu seiner Rechten erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu gewähren. Und wir sind seine Zeugen, was diese Tatsachen betrifft, und auch der Heilige Geist, welchen Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen. (Apostelgeschichte 5,30-32)

Die Apostel standen wieder einmal vor einem Rat mächtiger Männer, die ihnen befahlen, nicht mehr über Jesus Christus zu sprechen. Vielleicht ist es besser zu sagen, dass es sich um einen Rat von Männern handelte, die mächtig zu sein schienen. In Wahrheit zeigte sich hier Gottes Macht, die sich in ihrer mutigen Reaktion offenbarte.

We Are His Witnesses

Zunächst sagte Petrus dem Rat (im Namen aller Apostel), dass man Gott mehr gehorchen muss, als den Menschen (Apostelgeschichte 5,29).

Dann verkündeten Petrus und die Apostel die Wahrheit des Evangeliums, beginnend mit der Auferstehung und Kreuzigung Jesu: Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr umgebracht habt, indem ihr ihn ans Holz gehängt habt.

Petrus bezeichnete das Kreuz als Baum (oder wie hier Holz), weil er eine Verbindung zu 5. Mose 21,22-23 herstellte, wo es heißt, dass ein Mensch, der an einen Baum gehängt wird, von Gott verflucht ist. Petrus machte auf das tragische Verbrechen aufmerksam, das darin bestand, dass sie Jesus abgelehnt hatten, und wies darauf hin, dass sie ihn, sowohl aus römischer Sicht (am Kreuz) als auch aus jüdischer Sicht (die Assoziation mit dem Baum) auf die schlimmstmögliche Art und Weise getötet hatten.

Dies war ein Zeugnis, das dem Fundament des christlichen Glaubens treu blieb. Petrus sprach von:

– Der Schuld des Menschen (Jesus, den ihr umgebracht habt).

– Jesu Tod (ans Holz gehängt).

– Jesu Auferstehung (Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt).

– Jesu Himmelfahrt (Gott hat ihn zu seiner Rechten erhöht).

– Die Verantwortung des Menschen zu reagieren (um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu gewähren).

All diese Dinge sind einfache, eindeutige Tatsachen. Sie wurden von diesen Männern, den Aposteln, und von anderen persönlich bestätigt. Durch das, was sie selber gehört, und gesehen hatten wussten sie, dass Jesus gekreuzigt wurde, auferstanden, und in die Herrlichkeit aufgefahren ist. Für diese Männer gab es keinen Grund, das irgendwie anzuzweifeln. Es ist wirklich geschehen. Sie waren dabei gewesen. Der Heilige Geist bestätigte es. Das war ihr Zeugnis.

Jemand erzählte einmal eine Geschichte über die Gerichtsverhandlung eines Bankräubers. Die Staatsanwaltschaft brachte mehrere Zeugen vor, die sagten, sie hätten gesehen, wie der Mann die Bank ausgeraubt habe. Der Verbrecher protestierte: “Das ist gar nichts! Ich kann Ihnen doppelt so viele Leute nennen, die nicht gesehen haben, wie ich die Bank ausgeraubt habe!” Doch die, die nicht dabei waren und es nicht gesehen haben, konnten die Augenzeugenaussagen derer, die es gesehen haben, nicht beseitigen.

Kannst Du diese Aussage auch für dich in Anspruch nehmen? Und wir sind seine Zeugen, was diese Tatsachen betrifft, und auch der Heilige Geist ist es. Du hast nicht persönlich gesehen, wie Jesus gekreuzigt wurde, auferstanden und aufgefahren ist – aber Du hast das glaubwürdige Zeugnis derer, die es erlebt haben. Du hast das Zeugnis desselben Heiligen Geistes für Dein Herz.

Mögen wir mit all dem, mit so viel Kühnheit seine Zeugen sein wie Petrus und die Apostel es waren!

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *