More Important than Money

Wichtiger als Geld

Da sprach Petrus: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi, des Nazareners, steh auf und geh umher! (Apostelgeschichte 3,6)

„Haben Sie vielleicht etwas Kleingeld?“

„Nein, tut mir leid.“

Wenn Bettler um einige Münzen bitten, hören sie meistens: „Ich habe kein Kleingeld.“

More Important than Money

Petrus sah den erwartungsvollen Bettler, der darauf hoffte, dass seine Krankheit Mitleid und Großzügigkeit bei den  vorübergehenden Menschen auslösen würde. Doch die Hoffnung des lahmen Mannes auf ein paar Münzen wurde enttäuscht, als er hörte: „Ich habe kein Geld.“

Petrus sagt es so: „Silber und Gold habe ich nicht.“ Petrus hatte kein Geld, doch er hatte die Authorität von Jesus, Kranke zu heilen (was ich aber habe, das gebe ich dir). Petrus wusste, wie es war, wenn Gott ihn dazu gebrauchte, um andere zu heilen, denn Jesus hatte ihn darin trainiert (wie in Lukas 9,1-6).

Für einige Menschen ist der Satz „Silber und Gold habe ich nicht“ das Schlimmste, was sie sagen könnten. Sie glauben, die Gemeinde ist ruiniert, wenn sie sagen muss: „Silber und Gold habe ich nicht.“ Doch es ist viel schlimmer, wenn die Gemeinde niemals die geistliche Macht hat zu sagen: „Im Namen Jesu Christi, des Nazareners, steh auf und geh umher!“

Es gibt eine Geschichte – vielleicht ist sie wahr – über einen demütigen Mönch, der mit einem Römisch-Katholischen Kardinal ging. Es war eine Zeit im Mittlealter, in der die Römisch-Katholische Kirche am Höhepunkt ihrer Macht, ihres Ansehens und ihrers Reichtums war. Der Kardinal zeigte auf den üppigen Reichtum und sagte zufrieden zu dem Mönch: „Wir müssen nicht mehr sagen, Silber und Gold haben wir nicht.“ Der Mönch antwortete: „Doch Ihr könnt auch nicht sagen, Im Namen Jesu Christi, des Nazareners, steh auf und geh herum.“

Als Petrus und Johannes ihm kein Geld gaben, hat sich der lahme Mann vielleicht beschwert: „Ihr kümmert euch gar nicht um mich. Ihr helft mir nicht. Schaut doch, in welch misslicher Lage ich bin.“ Doch Petrus und Johannes wollten etwas viel Größeres, als dem Mann in dieser Situation helfen. Sie wollten sein Leben durch die Macht des auferstandenen Jesus Christus verändern. Petrus hatte etwas zu geben. Er sagte: „was ich aber habe, das gebe ich euch.“ Petrus gab ihm etwas von der Macht Jesu, doch das konnte er nur, weil er diese Macht in seinem Leben hatte. Viele Menschen würden gerne in der Lage sein zu sagen „steh auf und geh herum“ ohne die Macht Jesu erhalten zu haben, die ihr Leben verändert.

Petrus tat dies im Namen Jesu Christi, des Nazareners. Nazareth war ein unwichtiges Dorf, darum hielten manche Menschen es für eine Beleidigung, dass so betont wurde, dass Jesus von dort kam. Es passte nicht zu der Vorstellung von Erfolg.

Petrus war das egal, denn er hatte etwas Größeres, als ein Bild von Erfolg. Etwas Größeres als Geld. Petrus hatte die Macht Jesu in seinem Leben.

Hast du das auch?

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *