Christmas Love

Weihnachtsliebe

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. (Johannes 3,16)

Johannes 3,16 wurde lange als machtvolle und prägnante Erklärung des Evangeliums gefeiert. Von den 31373 Versen der Bibel könnte dies der beliebteste Vers sein, um das Evangelium zu verkünden.

Wir sehen hier den Umfang von Gottes Liebe: So sehr hat Gott geliebt. Das bedeutet, es war ein erheblicher Umfang von Liebe. Der Gedanke von so sehr geliebt ist verbunden mit dem Gedanken dass er gab– es gibt eine Ursache und eine Wirkung. Er gab, was Er gab, weil Er so sehr liebte. Ein Weihnachtsgeschenk zeigt Liebe, wenn es etwas kostet. Eins der besten Weihnachtsgeschenke, die ich je bekommen habe, ist ein blauer Pullover, den meine Frau Inga-Lill für mich strickte, als wir noch nicht verheiratet waren. Man mag teurere Pullover irgendwo kaufen können, aber mein blauer Pullover kostete etwas – eine Menge Zeit, die Inga-Lill brauchte, um ihn zu stricken.

Christmas Love

Wir sehen das Objekt von Gottes Liebe: So sehr hat Gott die Welt geliebt. Gott wartete nicht darauf, dass die Welt sich Ihm zuwandte, bevor Er die Welt liebte. Er liebte und gab Seinen einzigen Sohn an eine Welt, die immer noch die Welt war. Was Jesus zu Nikodemus in Johannes 3,7 sagte (Ihr müsst von neuem geboren werden) widerlegte die weit verbreitete jüdische Idee von der Reichweite der Errettung: so sehr hat Gott die Welt geliebt. Viele Juden damals glaubten nicht, dass Gott die Welt liebte. Sie dachten, Gott würde nur sie lieben. Das allgemeine Angebot der Errettung in Jesus war revolutionär.

Wir sehen den Ausdruck von Gottes Liebe: dass er seinen eingeborenen Sohn gab. Gottes Liebe fühlte nicht nur die Probleme einer gefallenen Welt. Gott tat etwas, und Er gab das Wertvollste, das Er geben konnte: Seinen eingeborenen Sohn. Bei echter Liebe – Weihnachtsliebe – geht es ums Geben.

Wir sehen die Empfänger von Gottes Liebe: jeder, der an ihn glaubt. Gott liebt die Welt, aber die Welt empfängt oder nutzt sie nicht, bis sie an Jesus glaubt – an das Geschenk, das der Vater gab. An ihn glauben bedeutet viel mehr als das intellektuelle Wissen oder die Übereinstimmung. Es bedeutet zu vertrauen, sich darauf zu verlassen, daran zu hängen. Wenn wir Gott vertrauen und uns auf Ihn verlassen, dann profitieren wir von Seiner Liebe.

Wir sehen die Dauer von Gottes Liebe: ewiges Leben. Die Liebe, die wir von Menschen empfangen mag vergehen oder sich ändern, aber Gottes Liebe ändert sich nie. Er wird nie aufhören, Seine Kinder zu lieben, selbst bis zum Ende der Ewigkeit nicht.

Sieben Wunder von Johannes 3,16

Man kann sagen, dass es sieben Wunder in Johannes 3,16 gibt:

Gott, der die allmächtige Autorität ist
hat die Welt so sehr geliebt, das ist das höchste Motiv
dass er seinen eingeborenen Sohn gab, das ist das größte Geschenk
damit jeder, das ist das weiteste Willkommen
der an ihn glaubt, das ist der leichteste Ausweg
nicht verlorengeht, das ist göttliche Errettung
sondern ewiges Leben hat, das ist unbezahlbarer Besitz

Was tun wir also? Es ist einfach. Wir müssen diese Liebe empfangen und darauf reagieren. Mache dieses Weihnachten zu einem Weihnachten mit echter Weihnachtsliebe.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *