Promised Power

Verheißene Kraft

Sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde! (Apostelgeschichte 1,8)

Kurz bevor Jesus in den Himmel hinaufstieg, fragten Ihn Seine Jünger nach der Wiederherstellung Israels – dem jüdischen Volk war durch die Propheten die Verheißung gegeben worden, dass der Messias regieren werde. Jesus sagte ihnen, es sei besser für sie, den Zeitpunkt nicht zu wissen, doch Er hatte etwas noch Besseres für sie.

Jesus versprach, ihr werdet Kraft empfangen. Auch wenn das erwartete Königreich noch auf sich warten ließ, die Kraft, die sie brauchten, würde sie nicht warten lassen. Bald sollten sie die Kraft mit dem Heiligen Geist empfangen. Jesus versprach ihnen Kraft, aber nicht die Kraft, andere zu beherrschen und zu unterwerfen, sondern die Kraft, Gottes Botschaft von der Versöhnung in Jesus Christus zu verbreiten und Menschen zu wahrer Freiheit in Jesus zu führen.

Promised Power

Die verheißene Kraft bedeutete, dass Jesus den einst schwachen Jüngern versprechen konnte: ihr werdet meine Zeugen sein. Die natürliche Konsequenz von dieser Kraft war, dass sie Jesu Zeugen auf der ganzen Welt sein konnten.

Das war kein Befehl, sondern eine einfache Tatsache: wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist . . . werdet ihr meine Zeugen sein. Die Worte werdet ihr beschreibt, was passieren wird, nicht etwas, das sie tun mussten. Mit anderen Worten, Jesus empfahl ihnen nicht, Zeugen zu werden; Er sagte, dass sie dann Zeugen sind.

Wenn wir Zeugen sein wollen, müssen wir mit dem Heiligen Geist erfüllt sein. Das beste Trainingsprogramm für das Evangelisieren nützt uns nichts, wenn wir nicht mit dem Heiligen Geist erfüllt sind.

Jesus sagte ihnen auch, wo sie Zeugen sein würden: in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. Als Jesus diese Orte aufzählte, kann man sich den Widerstand vorstellen, der sich in den Jüngern regte.

  • Jerusalem: War das nicht der Ort, an dem Jesus aufgrund der Worte einer wütenden Menge hingerichtet worden war?

  • Judäa: Wurde Jesus und Sein Wirken nicht von den Menschen in Judäa zurückgewiesen?

  • Samaria: Viele Juden hatten damals große Vorurteile gegen die Samariter.

  • Das Ende der Erde: die Heiden galten bei vielen Juden damals als nichts Besseres als Brennstoff für die Feuer der Hölle.

Doch Gott wollte, dass ein Zeuge an alle diese Orte ging, und der Heilige Geist würde ihnen die Kraft dazu geben. Da ich an einem Ort lebe, der von Jerusalem aus als „Ende der Welt“ gilt, bin ich froh, dass das, was damals anfing, auch heute noch geschieht!

Dieses Gebot hörte nicht bei den Jüngern auf. Auch heute hat Gott ein Jerusalem, ein Judäa, ein Samaria und ein Ende der Welt zu dem Seine Kinder gehen sollen. Aber denke daran: wir brauchen die Kraft des Heiligen Geistes dafür. Bitte darum und empfange sie heute.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *