Untüchtig

Sie geben vor, Gott zu kennen, aber mit den Werken verleugnen sie ihn, da sie verabscheuungswürdig und ungehorsam und zu jedem guten Werk untüchtig sind. (Titus 1,16)

Paulus schrieb über die Art von Menschen, die unter den Christen auf der Insel Kreta Probleme verursachten. Er beschrieb sie auf verschiedene Weise.

disqualified

Zuerst sagte Paulus: „Sie geben vor, Gott zu kennen.“ Wenn man diese schwierigen Menschen gefragt hätte, ob sie Gott kennen, hätten sie mit Sicherheit „Ja!“ gesagt. Aber es reicht nicht, zu behaupten, man kenne Gott; es bedarf mehr als nur guter Worte. In Jakobus 2,19 steht, dass selbst die Dämonen glauben, dass Gott existiert, und das lässt sie erzittern!

Über diese Menschen, die behaupteten Gott zu kennen, sagte Paulus: „aber mit den Werken verleugnen sie ihn.“ Was sie sagten war gut, aber mit den Werken verleugneten sie ihn. Die Art, wie sie lebten, widersprach dem, was sie sagten. Man kann nicht nur danach gehen, was eine Person sagt. Man muss sich auch ansehen, wie sie lebt.

Die Bibel sagt uns, dass es möglich ist, dass jemand eine Menge Gutes tut und doch keine richtige Beziehung zu Gott hat. Jesus warnte uns vor solchen, die behaupten Gott zu kennen und sogar gute Dinge in Seinem Namen zu tun, zu denen Jesus jedoch sagt: „Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir.“ (Matthäus 7,21-23)

Darum konnte Paulus auch so über diese Menschen sprechen: „da sie verabscheuungswürdig und ungehorsam und zu jedem guten Werk untüchtig sind.“ Das waren harte Worte, und Paulus meinte sie auch so. Diese schwierigen Menschen gaben wahrscheinlich vor, geistlicher zu sein als Titus oder andere gottgefällige Leiter. Aber Paulus durchschaute ihre geistliche Fassade und wollte dass Titus – und alle Christen von Kreta – das auch taten.

Für mich ist das interessanteste Wort in dieser Auflistung der Ausdruck „untüchtig“. Nach William Barclay wird damit das griechische Wort adokimosübersetzt, das für viele verschiedene Dinge stand.

– es wurde benutzt für eine gefälschte Münze
– es wurde benutzt für einen feigen Soldaten, der im Krieg versagt
– es wurde benutzt für einen Kandidaten, der nicht für ein Amt gewählt wurde
– es wurde benutzt für einen Stein, der vom Maurer aussortiert wurde. Wenn ein Stein – – eine fehlerhafte Stelle hatte, wurde er mit einem A markiert (für adomikos) und auf die Seite gelegt

Es ist wichtig, dass wir Gottes Gnade empfangen und niemals auf eine dieser Arten untüchtig werden. Wir sollten:

– Wahrhaftig sein und niemals unseren Glauben an Gott fälschen
– Mutig in unserem Leben und unserem Dienst für Jesus sein
– Auf eine Art leben, die ehrt, dass Gott uns in Jesus Christus erwählt hat
– Unseren Platz als Stein im „Tempel“ von Gottes Kindern einnehmen

Helfe uns Gott, dass wir niemals diese schrecklichen Worte hören: „Ich habe dich nie gekannt; weicht von mir.“ (Matthäus 7,21-23)

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *