surprising blessing

Überraschende Barmherzigkeit

Dieser eroberte das Gebiet Israels zurück, von Lebo-Hamat an bis an das Meer der Arava, nach dem Wort des Herrn, des Gottes Israels, das er geredet hatte durch seinen Knecht Jona, den Sohn Amittais, den Propheten aus Gat-Hepher. Denn der Herr sah das so bittere Elend Israels, daß Mündige und Unmündige dahin waren und es keinen Retter für Israel gab. Und der Herr hatte nicht gesagt, daß er den Namen Israels unter dem Himmel austilgen wolle; deswegen half er ihnen durch Jerobeam, den Sohn des Joas. (2. Könige 14,25-27)

Diese Verse erzählen uns von der Regierung Jerobeams, dem König von Israel. In 2. Könige 14,24 lesen wir, dass „er tat, was böse in den Augen des HERRN war.“ Doch wir sehen hier drei überraschende Dinge, die Gott zur Zeit des Jerobeam tat.

surprising blessing

Erstens sehen wir einen überraschenden Propheten: Nach dem Wort des HERRN, des Gottes Israels, das er geredet hatte durch seinen Knecht Jona, den Sohn Amittais, den Propheten aus Gat-Hepher. Das ist mit ziemlicher Sicherheit derselbe Jona, der für seine Reise nach Ninive bekannt wurde. Offensichtlich hatte er auch einen Dienst in seinem eigenen Volk und nicht nur in Ninive, wie es im Buch Jona geschrieben steht. Es ist gut, sich bewusst zu machen, dass Gott durch die Propheten damals viel mehr tat, als wir allgemein denken.

Zweitens sehen wir die Treue Gottes: Und der HERR hatte nicht gesagt, dass er den Namen Israels unter dem Himmel austilgen wolle. Auch wenn Israel Gott gegenüber so oft untreu geworden war, würde Er ihnen treu bleiben. Er wirkte sogar durch einen gottlosen Mann wie Jerobeam, um sie zu retten, als es keinen Retter für Israel gab.

Und schließlich sehen wir die überraschende Barmherzigkeit Gottes: Dieser eroberte das Gebiet Israels zurück…denn der HERR sah das bittere Elend Israels. In Seiner großen Barmherzigkeit war Gott freundlich zu Israel, das von einem bösen König regiert wurde. Diese barmherzige Wiederherstellung zeigte sich auf viele Arten. Israel gewonn verlorene Gebiete zurück, und sie kamen in den Genuss von Wohlstand.

Dafür gibt es archäologische Beweise. Ausgrabungen antiker israelischer Städte zeigen, dass zur Zeit von Jerobeams Regierung größere und luxuriösere Häuser gebaut wurden. Als Israel Zerstörung und Mangel verdient hatte, gab Gott ihnen überraschende Barmherzigkeit durch ihren bösen König Jerobeam. Doch im Buch Amos können wir lesen, dass Israel nicht gut mit diesem Wohlstand umging, und die Boshaftigkeit, die sie unter dem Wohlstand von Jerobeam dem zweiten zeigten, brachte nur größeres Gericht auf sie.

Freunde, Gott hat uns große Barmherzigkeit – überraschende Barmherzigkeit – in Jesus Christus erwiesen. Er hat uns unsere Sünden vergeben und uns, durch das, was Jesus am Kreuz tat, eine Beziehung zu Ihm möglich gemacht. Gott hat Gebiete zurück erobert, die dir von der Welt, dem Fleisch und dem Teufel genommen wurden und hat dir in vieler Weise Wohlstand gegeben.

Wie wirst du auf Seine überraschende Barmherzigkeit reagieren? Bitte vergiß nicht, dich Gott unterzuordnen und Ihn zu ehren, wenn Er dir große Barmherzigkeit zeigt.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *