Der klare Denker

„Besonnen….“ (Titus 1,8)

Was qualifiziert jemanden für eine Leiterschaft innerhalb von Gottes Gemeinde? Sicherlich muss es eine Art Berufung geben und das Herz und die Gabe um diese Berufung zu erfüllen. Doch das ist nicht genug, selbst wenn jemand den Ehrgeiz dazu hat. Wenn Gott von den Qualifikationen für eine Leiterschaft spricht, dann redet Er von Charakter.

clear thinker

Die Liste, die wir in 1. Timotheus 3 und hier in Titus 1 sehen, zeigt uns nicht nur die Charaktereigenschaften, nach denen wir in Leitern und potentiellen Leitern suchen sollen, sondern auch einen Weg um christliche Reife zu messen. Je mehr diese Liste deinen Charakter beschreibt, desto mehr bist du Jesus ähnlich.

Diese Listen sind mehr als ein Maßstab für den Charakter, sie sind auch Ziele, die wir verfolgen sollen. Wenn wir uns selbst an diesen Listen messen und sie nicht erfüllen, geben sie uns eine Richtung, die wir verfolgen müssen. Wir vertrauen darauf, dass die Wahrheit des Evangeliums bedeutet, dass uns durch das, was Jesus für uns am Kreuz tat, vergeben werden kann, und dass das neue Leben, das Er uns gibt, diese Eigenschaften in uns wachsen lässt.

Das alte griechische Wort, das hier mit besonnen (sophron) übersetzt ist, steht für Selbstkontrolle, klares Denken und Vernunft. Diese Eigenschaften gibt es heute anscheinend nur noch selten. Dies sieht man besonders in den sozialen Medien und im Internet, wo die Menschen sehr schnell extreme Meinungen äußern.

Eine besonnene Person richtet nicht so schnell. Klares Denken ist ihnen wichtig. Sie machen sich nicht ständig über alles lustig, sondern sie wissen, wie man sich ernsthaft mit ernsten Themen beschäftigt. Der Apostel Paulus hielt das für einewichtige Eigenschaft eines Leiters. Er benutzte dieses Wort zehn mal in seinen Briefen an Timotheus und Titus.

Warren Wiersbe schrieb über diese Eigenschaft: „Das bedeutet nicht, dass er keinen Sinn für Humor hat oder dass er immer düster und ernst ist. Sondern er kennt den Wert der Dinge und setzt den Dienst und die Botschaft des Evangeliums nicht durch närrisches Verhalten herab.“

Wenn es um närrisches Verhalten geht, können Prediger die Schlimmsten sein! Einige Prediger tun alles um durch Lächerlichkeiten einer Menschenmenge zu gefallen und sie mitzureißen. Ich glaube Gott will, dass ein Prediger Seines Wortes ernst mit Gottes Botschaft umgeht, ohne sich selbstso ernst zu nehmen.

An anderer Stelle sagt uns Paulus, indem er denselben Wortstamm für besonnen benutzt: „Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass er nicht höher von sich selbst denke, als sich zu denken gebührt, sondern dass er auf Bescheidenheit bedacht sei, wie Gott jedem einzelnen das Maß des Glaubens zugeteilt hat.“ (Römer 12,3)

Es ist kein reines Denken, wenn man viel von sich hält! Möge Gott uns klare Gedanken über uns selbst geben, über unser momentanes Alter, und vor allem über Gottes Wahrheit.

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *