The Preacher's First Word - Repent

Das erste Wort des Predigers

Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. (Apostelgeschichte 2,38)

Wenn eine Menschenmenge einen Evangelisten fragt: „Was sollen wir tun?“, würde dieser, wenn er gut ist, diese Gelegeheit niemals verstreichen lassen, ihnen von Jesus zu erzählen. Und genau das passierte hier in Apostelgeschichte 2, als Petrus der Menge an Pfingsten predigte.

Petrus muss angenehm überrascht gewesen sein, als er sah was Gott tat. Anstatt ihn auch kreuzigen zu wollen wegen Jesus, wollten tausende von Menschen Jesus als ihren Herrn und Messias annehmen.

The Preacher's First Word - Repent

Petrus antwortete ihnen so: „Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen.“ Als Antwort auf die Frage: was sollen wir tun? (Apostelgeschichte 2,37), gab Petrus ihnen etwas zu tun. Das heißt, wir müssen etwas tun, um errettet zu werden, wir müssen etwas tun, um Jesus zu folgen; das passiert nicht „einfach so“.

Petrus sagte nicht: „Es gibt nichts, was ihr tun könnt. Wenn Gott euch errettet, dann seid ihr errettet.“ Auch wenn es stimmt, dass nur Gott retten kann, mussten die Menschen diese Errettung durch Buße und Glauben, der zu einer Handlung führte, so wie die Taufe, empfangen.

Das erste, was Petrus ihnen sagte, war, dass sie Buße tun sollten. Buße tun heißt nicht, dass einem etwas leid tut, sondern dass man seine Einstellung ändert. Sie hatten eine bestimmte Vorstellung von Jesus gehabt, die Ihn ans Kreuz gebracht hatte. Nun müssen sie Ihr Denken ändern und Jesus als Herrn und Messias annehmen.

Buße tun hört sich immer so hart an aus dem Mund eines Predigers und in den Ohren der Zuhörer, aber es ist ein essentieller Aspekt des Evangeliums. Buße wird auch das „erste Wort des Predigers“ genannt.

Als Johannes der Täufer predigte, sagte er: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!(Matthäus 3,2). Als Jesus predigte, sagte Er: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen! (Matthäus 4,17). Als nun Petrus anfing zu predigen, begann er mit dem Thema Buße.

Buße sollte jedoch nie für etwas gehalten werden, dass wir tun müssen bevor wir zu Gott zurück kommen können. Buße ist das, was geschieht, wenn wir zu Gott kommen. Du kannst dich nicht Gott zuwenden ohne dich von den Dingen, die gegen Ihn stehen, abzuwenden.

Wir können keine Buße tun, bis Gott in uns wirkt (2. Timotheus 2,25), aber Gott wird das nicht für uns übernehmen. Gott wirkt in und durch den menschlichen Willen, und eine Person muss auf Gottes Einladung reagieren uns sagen: „Ich tue Buße.“

Buße muss am Beginn unseres Lebens mit Gott stehen, doch es endet damit nicht. Wir müssen weiterhin Buße tun, so wie Gott es uns zeigt. Denke darüber nach, wie Buße in deinem täglichen Leben aussehen kann.

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *