Christus, unser Leben

Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist; denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. Wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr offenbar werden in Herrlichkeit. (Kolosser 3,2-4)

Paulus sprach zu jedem Christen, wenn er davon spricht, dass wir nach dem, was droben ist trachten sollen. Man kann nach den Dingen hier unten oder nach denen, die droben sind, trachten. Vergiß nie, dass das beste Leben ein solches ist, das auf die Dinge des Himmels fixiert ist. Ein solches Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott, und weil Jesus auf dem Thron im Himmel sitzt, sind auch unsere Gedanken und Herzen mit dem Himmel verbunden.

Wir müssen in unsere Liebe zu den himmlischen Dingen wachsen. Denke an Dinge, die zum Himmel gehören:

– Gott in Seiner dreifaltigen Natur – Vater, Sohn und Heiliger Geist
– Glaube, Hoffnung und Liebe
– Gottes ewiges Wort
– Gottes Kinder

Wende deine Aufmerksamkeit diesen Dingen zu. Früher hast du deine Aufmerksamkeit den Dingen auf der Erde geschenkt. Du sollst diese irdischen Dinge nicht ignorieren; man sollte nie glauben, dass alle Dinge dieser Welt böse sind – das sind sie nicht. Doch trachtet nicht nach dem, was auf Erden ist. Gott hat dich für mehr als nur die Erde erschaffen und erlöst, nämlich letztendlich für den Himmel.

Als Jesus in dein Leben kam, hat Gott dich so gesehen, als ob du mit Jesus am Kreuz gestorben bist. Nun ist dein Leben verborgen mit dem Christus in Gott. Es ist verborgen, also nicht offensichtlich für andere. Es ist verborgen, also sicher in Jesus.

Das ist eine Tatsache für diejenigen, die von sich sagen: „Christus, unser Leben.“ Bemerke, dass Paulus hier „unser“ schreibt – das heißt, dass das für uns alle gilt. Nicht nur für die Apostel oder einige Super- Christen, sondern für alle Gläubige. Manchmal sagen wir: „Musik ist sein Leben“ oder „Sport ist sein Leben“ oder „er lebt für seine Arbeit“. Von einem Christen sollte man sagen: „Christus ist sein Leben.“

Die wundervolle Verheißung ist, dass wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit. Denk darüber nach: die Verheißung von Jesu Wiederkehr ist nicht nur, dass wir Seine Herrlichkeit sehen werden, sondern dass auch wir mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit. Das ist die Offenbarung der Söhne Gottes, von der in Römer 8,19 die Rede ist.

An diesem Tag werden alle die Heiligen Gottes so sehen, wie sie wirklich sind, nicht wie sie in dieser Welt nur zu sein scheinen. Die Welt hat Paulus nie so gesehen, wie er wirklich war. Die Christen im antiken Kolossä haben vielleicht nie gesehen oder verstanden, wer sie wirklich in Jesus waren, aber eines Tages wird es offenbar. Dasselbe gilt für dich als Gläubigen in Jesus Christus. Das Kommen Jesu wird offenbaren, wer du in Herrlichkeit bist.

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *