Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist. (Micha 5,2)

Bethlehem war bekannt als die Heimatstadt Davids, Israels größtem König; doch die Stadt hatte nie großen Einfluss. Sie war wirklich gering unter den Hauptorten von Juda. Doch Gott erwählte sie als Geburtsort für den Messias, den Herrscher über Israel. Dieser Abschnitt benennt den Geburtsort des Messias hunderte Jahre, bevor Er geboren wurde.

eternity bethlehem here

Der Messias ging nach Bethlehem, doch Er kam aus der Ewigkeit: dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist. Diese herrliche Verheißung wurde in Jesus Christus erfüllt, und Michas prophetische Stimme erklärte, dass auch wenn Jesus aus Bethlehem kam, Er dort nicht Seinen Anfang hatte. Sein Hervorgehen kam aus der Ewigkeit.

Die Bibel sagt uns, dass Jesus Alpha und Omega, der Anfang und das Ende ist (Offenbarung 22,13). Das heißt, dass Jesus von Anfang an da war. Es gab nie eine Zeit, zu der Jesus nicht existierte. Bevor Jesus in Bethlehem geboren wurde, existierte Er als die zweite Person der Dreieinigkeit (Johannes 17,5 und 17,24). Der ewige Sohn existierte, bevor Er sich als „Jesus“ offenbarte.

Dass Jesus` Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist, zeigt uns einige wichtige Dinge:

Es zeigt uns die Herrlichkeit von Jesus, dass Er weit mehr als ein Mensch ist. Viele Menschen sind bereit zu glauben, dass Jesus ein großer Mann war, vielleicht der größte überhaupt. Das reicht aber nicht. Jesus ist Gott in Menschengestalt. Jesus ist der Herr der ganzen Schöpfung – der aus der Ewigkeit kam.

Es zeigt uns die Liebe von Jesus. Er hat für uns die Herrlichkeit des Himmels verlassen. Es ist schwer, einen schönen Ort gegen einen schlechteren Ort einzutauschen, und kein Ort ist besser als der Himmel. Doch er verließ die Paläste des Himmels, Er verließ den Himmel aus Liebe zu uns.

Es zeigt uns die Natur von Jesus. Er fügte die Menschlichkeit zu Seiner Göttlichkeit hinzu. Jesus war nicht halb Mensch und halb Gott, oder von innen Gott und von aussen Mensch. Seine Geburt war eine Addition, keine Subtraktion.

Es zeigt uns das Mitgefühl von Jesus. Er war vollkommen Mensch und vollkommen Gott. 1. Timotheus 2,5 erinnert uns daran, dass Jesus immer noch ganz Mensch und ganz Gott ist. Er gab Seine Menschlichkeit nicht auf, als Er in den Himmel zurück ging. Das heißt, dass der Retter, der in Bethlehem geboren wurde – so wie es Micha prophezeite – für immer mit uns fühlt.

Dieser gesegnete Ort Bethlehem – gering unter den Hauptorten – wurde auserwählt, um uns das größte aller Geschenke zu machen: Gott wurde Mensch.

Gott kann kleine Orte und kleine Menschen gebrauchen, um große Geschenke zu machen. Empfange dieses Geschenk mit dankbarem Herzen.