The Perfect Church

Die perfekte Gemeinde

Hier clicken fuer einen kostenlosen Download des Buches
Light, Peace, and Hope for Your Christmas von Inga Lill Guzik!

Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, nahmen die Speise mit Frohlocken und in Einfalt des Herzens; sie lobten Gott und waren angesehen bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich die zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden. (Apostelgeschichte 2,46-47)

In den letzten beiden Versen von Apostelgeschichte 2 erkennt man die Gesundheit und Vitalität der frühen Gemeinde. Wir sollten die ersten Christen nicht verklären, doch es war etwas Besonderes an ihnen.

The Perfect Church

  • es war eine vereinte Gemeinde, beständig uns einmütig

  • es war eine lernende und miteinander verbundene Gemeinde, die sich jeden Tag…im Tempel traf

  • es war eine Gemeinde, die Jesus ehrte, sie brachen das Brot – sie erinnerten sich zusammen an den Tod Jesu am Kreuz

  • es war eine Gemeinde, die sich zuhause in den Häusern traf

  • es war eine Gemeinde, die sich zum gemeinsamen Essen traf, sie nahmen die Speise mit Frohlocken ein

  • es war eine Gemeinde, die sich selbst nicht zu ernst nahm, sie lebten in Einfalt des Herzens

  • es war eine Gemeinde, die Anbetung praktizierte, sie lobten Gott

  • es war eine einnehmende und anziehende Gemeinde, sie waren angesehen bei dem ganzen Volk

  • es war eine von Gott gesegnete und eine wachsende Gemeinde, denn der Herr tat täglich zur Gemeinde hinzu

  • es war eine Gemeinde voller Errettung, mit Menschen, die gerettet wurden

Es war keine perfekte Gemeinde. Schon bald kamen Probleme auf, wie wir in Apostelgeschichte lesen können. Doch trotzdem war es etwas Besonders – etwas, nach dem sich jeder Christ heute sehnt, wenn er davon liest.

Wenn du einmal eine so wunderbare Gemeinde erlebt hast, dann preise Gott dafür. Es ist nicht immer so gut, doch es gibt Zeiten von bemerkenswertem Fortschritt und Vitalität unter Gottes Kindern.

Können wir etwas dafür tun, damit so etwas passiert? Solch wundervolle Zeiten sind ein Werk Gottes, und sie geschehen durch Seine Weisheit. Sie werden nicht durch unsere harte Arbeit und clevere Techniken herbeigeführt.

Doch wenn wir uns nach solchen Zeiten sehnen, gibt es zwei Dinge, die wir tun können. Das Erste ist Beten. Wenn solche Zeiten vom Himmel kommen, dann bitten wir auch den Himmel darum, uns echte Erweckung zu schicken, und wir bitten Gott darum, mit uns anzufangen. Das Zweite ist, einfach so gut es geht, mit Gottes Hilfe, das zu tun, was in Apostelgeschichte 2, 42-45 steht:

Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten.

Es kam aber Furcht über alle Seelen, und viele Wunder und Zeichen geschahen durch die Apostel. Alle Gläubigen waren aber beisammen und hatten alle Dinge gemeinsam; sie verkauften die Güter und Besitztümer und verteilten sie unter alle, je nachdem einer bedürftig war.

Die Jünger vertrauten, glaubten und waren tatkräftig. Darum erlebten sie die wunderbaren Dinge in Apostelgeschichte 2,46-47.

In 2. Timotheus 4,2 steht, wir sollen Gottes Werk tun ob „gelegen oder ungelegen“. Wir sollen treu sein, egal was ist. Es gibt keinen Zweifel: „gelegen“ fühlt sich besser an. Möge Gott unseren Gemeinden eine Apostelgeschichte 2,46-47 Zeit bringen!

Hier klicken um eine Spende im Rahmen unserer Jahres-End-Kampagne zu machen.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *