Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (Offenbarung 21,4)

Das ist fast mehr, als wir zu begreifen in der Lage sind. Die Verheißung ist groß, aber einfach. Es wird ein Tag kommen, an dem wir mit unserem Herrn im Himmel vereint sein werden, und Gott alle Tränen von unseren Augen abwischen wird.Keine Tränen mehr

Die Verheißung lautet, dass jede Träne einen guten Grund hat, denn wir vergießen viele Tränen aus vielen verschiedenen Gründen. Denk einmal an einige der Tränen, die in der Bibel vergossen wurden. Tränen, von Menschen die getrauert haben, wie bei Maria und Martha (Johannes 11,33) über den Tod ihres Bruders. Tränen einer Mutter über ihren verstorbenen Sohn (Lukas 7,13). Vielleicht hast Du auch schon geweint, als jemand, den Du liebtest, aus dieser Welt in die nächste gegangen ist. Eines Tages, im Himmel, gibt es keine Tränen mehr.

Es gibt die Tränen die aus Mitgefühl und Barmherzigkeit vergossen werden, wie die Tränen, die Jesus und Jeremia mit Blick auf Jerusalem weinten (Matthäus 23,37; Jeremia 9,1). Da sie wussten, dass das Gericht über die heilige Stadt kommen würde, konnten weder Jesus noch Jeremia seine Tränen zurückhalten – sie freuten sich nicht über das bevorstehende Gericht. Wahrscheinlich hast Du selbst schon aus Mitgefühl und Barmherzigkeit geweint, als Du gesehen hast, wie andere Menschen leiden mussten. Eines Tages, im Himmel, gibt es keine Tränen mehr,

Es gibt noch viele andere Arten von Tränen. Tränen weil Menschen zu Unrecht verfolgt werden und leiden (Hiob 31,31). Tränen der Angst und Ungewissheit (Psalm 6,7). Tränen weil jemand seine Sünde erkennt und bereut (Psalm 39,11-13). Tränen aus Enttäuschung und dem Gefühl, dass Gott ganz weit weg ist (Psalm 42,4). Wahrscheinlich sind Dir all diese Tränen selber nicht unbekannt Eines Tages, im Himmel, gibt es keine Tränen mehr. Welche Tränen auch immer über die Wangen der Sterblichen kullern, im Himmel werden sie für immer getrocknet sein.

Es ist nicht so, dass unsere Tränen nur schlecht sind. Gott erinnert sich an jede einzelne davon und würdigt sie. In Psalm 56,9 betete David: “Du zählst, wie oft ich fliehen muss; sammle meine Tränen in deinen Schlauch! Stehen sie nicht in deinem Buch?“

Die wunderbare Verheißung in Offenbarung 21,4 lautet: All das, was einmal war, ist vergangen. Die Herrlichkeit des Himmels zeichnet sich durch all das aus, was es dort nicht gibt – keine Tränen, keine Trauer, keinen Tod und keinen Schmerz. In diesem Fall ist weniger sicherlich mehr. Wir kommen mit einem Schrei auf diese Erde. Wir verlassen sie mit einem schwachen, kraftlosen Stöhnen. Dazwischen gibt es eine Menge hilfloses Jammern und Klagen. Aber die Hallelujas des Himmels werden die Stimme des Kummers für immer übertönen.

Welchen Schmerz Du auch immer erträgst, denk daran – auch das wird vorübergehen. Wenn Du in Jesus bist und auf seine Güte und das vertraust, was er am Kreuz für Dich vollbracht hat, ist dies das Schlimmste, was Du je erleben wirst. Tragischerweise ist dieses Leben für all jene, die Jesus ablehnen und versuchen, ohne ihn vor Gott zu bestehen – selbst mit all den darin befindlichen Tränen – das beste, was sie je erleben werden.

Sorge dafür, dass es in der vor Dir liegenden Ewigkeit “keine Tränen mehr” gibt.