Als er aber, voll Heiligen Geistes, unverwandt zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen; und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen! (Apostelgeschichte 7,55-56)

Diese dramatische Beschreibung schildert die letzten Momente im Leben von Stephanus, dem ersten Märtyrer der jungen Gemeinde. Als er die Sünden der wichtigen Männer des Rates aufdeckte, wurden sie überführt und waren sehr, sehr wütend auf ihn.

Das störte Stephanus nicht, denn er war voll des Heiligen Geistes. Welch ein Gegensatz zum Verhalten des Rates! Jetzt verstehen wir, warum Stephanus so viel Mut, Weisheit und Kraft beim zeigte, als er predigte – er war voll des Heiligen Geistes. Mir gefällt, wie J.B. Phillips dies übersetzt hat: Stephanus war voll und ganz vom Heiligen Geist erfüllt. So sollten auch wir mit dem Heiligen Geist erfüllt sein.

Jesus Standing By

Dann lesen wir, dass Stephanus die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen sah. Es ist schwierig, genau zu beschreiben, was Stephanus sah. Wir können nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um eine Vision von Stephanus handelte oder ob eine Art “Fenster zum Himmel” geöffnet wurde.

Wir wissen jedoch, dass Stephanus Jesus zur Rechten Gottes stehen sah. Es gibt mehrere andere Beschreibungen von Jesus, der im Himmel zur Rechten Gottes, des Vaters, sitzt (z. B. in Matthäus 26,64 und Kolosser 3,1).

Wir können davon ausgehen, dass Jesus hier in diesem Moment der Krise stand, um Stephanus durch seine Anwesenheit zu unterstützen. Jesus reagiert, wenn sein Volk leidet. Einige der alten Griechen glaubten, dass eine der Eigenschaften der Götter etwas sei, was sie apathia nannten – sie waren apathisch”, kümmerten sich nicht um die Probleme der Erde. Das ist nicht der Gott der Bibel, der in Jesus Christus perfekt verkörpert wird. Jesus nahm das große Leiden von Stephanus zur Kenntnis.

Wir könnten auch der Meinung sein, dass Jesus aufstand, um Stephanus, dessen Schicksal ihn unter den Gläubigen einzigartig machte, stehend zuzujubeln. Unter allen Nachfolgern Jesu war Stephanus der erste Märtyrer. Es gab viele, die ihm folgten, aber nur einer konnte der Erste sein, und das war Stephanus.

Das erinnert uns an das, was Jesus in Matthäus 10,32 gesagt hat: Jeder nun, der sich vor den Menschen zu mir bekennen wird, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist. Jesus setzte sich auch für Stephanus ein und versicherte ihm, dass er, obwohl er auf der Erde als schuldig befunden und bestraft wurde, im Himmel als gerecht befunden und belohnt wurde. Jesus hat für Stephanus genau das getan, was er in Matthäus 10,32 versprochen hat.

Seit der Zeit von Stephanus sind viele Millionen Menschen für Jesus gestorben, aber das ist nur ein kleiner Prozentsatz aller Jünger Jesu in der Geschichte. Die meisten von uns sind nicht dazu berufen, den Märtyrertod zu sterben. Doch wenn Gott uns Tag für Tag den Mut und die Kraft gibt, können wir das Leben eines Märtyrers führen. Auf unsere eigene Weise können wir Jesus bekennen und sehen, wie er uns vor seinem Vater im Himmel bekennt.