Erinnere dich daran, wie du früher warst

Denn auch wir waren einst unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, dienten mannigfachen Lüsten und Vergnügungen, lebten in Bosheit und Neid, verhasst und einander hassend. (Titus 3,3)

In Paulus` Brief an Titus ist dies ein Abschnitt der Erinnerungen. Paulus wollte, dass Titus die Christen unter seiner Leitung daran erinnert, wie man ein christliches Leben führt (Titus 3,1-2). Doch er wollte auch, dass Titus sie daran erinnerte, wie sie vorher lebten, wie sie vorher waren.

new life

Es ist, als würde Gott uns sagen: „Vergiss niemals, wie ich dein Leben verändert habe.“ So wie Paulus schrieb: „Denn auch wir waren einst unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre.“ In den Versen 1 und 2 lernten wir, wie wir leben sollen, und in Vers 3 lernen wir, warum das manchmal ein solcher Kampf ist. Wir lebten nicht gottgefällig, und wir hatten schlechte Angewohnheiten in unserem Denken und Tun, die wir überwinden müssen.

Bemerke, dass Paulus das Wort „wir“ benutzt. Er schließt sich selbst mit ein, und das bei einer ziemlichen Liste: Unverständigkeit, Ungehorsam, in die Irre laufend, vielen Lüsten und Vergnügungen dienen, in Bosheit und Neid leben, verhasst und einander hassend.

Für einen Christen sollte all das zum alten Leben gehören. Jesus gibt uns etwas Neues. Wenn wir daran denken, geschehen vier Dingen in uns.

Erstens Dankbarkeit dafür, wie Gott uns verändert hat. Wenn wir daran denken, wie wir früher waren, können wir so dankbar sein, dass Gott ein großes Werk in unseren Leben tat und immer noch tut. Wir denken oft, dass wir noch nicht da sind, wo wir sein sollten (und das stimmt); aber Gott sei Dank sind wir nicht mehr so wie wir waren.

Zweitens Demut, wenn wir sehen, dass es Sein Werk ist, das uns veränderte. Das war nicht unser eigenes Selbst-verbesserungs-programm; es war das Werk des lebendigen Gottes in uns. Natürlich brauchte es dazu unseren Willen und unsere Bemühungen; doch selbst unser Wille und unsere Bemühungen waren Gottes Werk in uns. Es gibt nichts, worauf wir stolz sein könnten.

Drittens Freundlichkeit gegenüber anderen. Manchmal sind wir schnell dabei, jemanden, der in Sünde gefangen ist, zu verurteilen und vergessen dabei, dass auch wir einmal darin gefangen waren. Wenn wir uns an die Veränderungen erinnern, die Gott in unserem Leben vollbracht hat, sollten wir mit denen mitfühlen, die ein ähnliches Werk von Gott in ihren Leben brauchen.

Und schließlich Glaube dass Gott diejenigen, die sich noch dort befinden, ändern kann. Man kann leicht verzweifeln, wenn wir uns danach sehen, Gottes Werk im Leben anderer zu sehen. Manchmal geben wir die Hoffnung auf. Wenn du dich das nächste Mal so fühlst, bitte Ihn um Gnade, dich daran zu erinnern, dass Gott, wenn Er dich ändern konnte, Er auch andere ändern kann.

Erinnere dich daran, wie du früher warst, und habe den Glauben, dass der Gott, der das gute Werk in dir begonnen hat, es auch vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi (Philipper 1,6).

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *